Sharp EL-8114

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sharp EL-8114 ist ein achtstelliger Taschenrechner mit Digitronanzeige aus dem Jahr 1975. Er wurde in den USA für $ 19,95 angeboten.

Zum Funktionsumfang gehören neben den Grundrechenarten ein Speicher, der mit nur zwei Tasten bedient wird, eine Prozent- und eine Wurzeltaste.

Soweit ich es aus den mir bekannten Bildern schließen kann, gab es den EL-8114 mit rotem und weißem Gehäuse.

Der Rechner ist insofern ungewöhnlich, als er wahlweise mit drei AA-Trockenbatterien (4,5 V) oder vier AA-Akkus (4,8 V) betrieben werden kann. Im ersteren Fall bleibt ein Platz im Batteriefach leer. Auch ein externes Netzteil (Sharp EA-14A) kann angeschlossen werden.

Ein verwandtes Modell ist der EL-8011, bei dem es sich um eine speicherlose Ausführung des EL-8114 handelt. Es gibt jedoch weitere Unterschiede, z.B. hat der EL-8011 ein gewöhnliches Batteriefach für vier 1,5-V-Zellen. Mein EL-8011 läuft aber problemlos mit vier Akkus, also mit 4,8 statt 6 V, so dass die Elektronik in diesem Bereich möglicherweise gar nicht abweicht. Die Gehäuse der beiden Modelle sind sehr ähnlich, aber nicht identisch: Die Oberschale unterscheidet sich wegen abweichender Proportionen der Tastatur, die Unterschale durch einen abweichenden Batteriefachdeckel.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge