Sharp EL-817

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Der Sharp EL-817 ist ein achtstelliger anzeigender Tischrechner mit Digitron-Display aus dem Jahr 1973.

Dieses Modell ist der Nachfolger des EL-815S, von dem die Tastatur und damit auch der Funktionsumfang übernommen wurden: Vorzeichenwechsel, konstante Multiplikatoren und Divisoren sowie ein Speicher mit drei Tasten.

Das auffällig gestaltete Gehäuse des EL-817 wurde auch für die Privileg-Modelle CX 800 und CX 1200M verwendet – letzterer ist der „Logo-Rechner“ dieser Webseiten. Der Sharp hat allerdings eine rote Gehäuseunterseite, während sie bei den Privileg-Rechnern mehr oder weniger weiß ist. Trotz dieser Ähnlichkeit entspricht der EL-817 weder dem CX 800 noch dem CX 1200M, denn ersterer hat keinen Speicher, und letzterer ist zwölfstellig und entspricht technisch dem CS-2101.

Verglichen mit dem EL-817S wirkt der EL-817 trotz des grundsätzlich gleichen inneren Aufbaus etwas älter, denn seine Anzeige besteht aus neun einzelnen Röhren (wie auch im EL-815S und CX 800), während sie im EL-817S aus einem Bauteil besteht. Schon deswegen ist auch die Platine eine andere. Mir ist nicht bekannt, welches IC im EL-817 arbeitet, aber weil es sowohl im EL-815S als auch in EL-817S ein Rockwell 15331 ist, kann man wohl davon ausgehen, dass dies auch auf den EL-817 zutrifft.

Wahrscheinlich wurde der EL-817 nicht in Deutschland verkauft, vielleicht sogar nur in Japan.

Externe Links