Sharp PC-G850VS

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sharp PC-G850VS ist ein Pocketcomputer, möglicherweise der letzte seiner Gattung. Das Modell ist der Nachfolger des PC-G850V, wird spätestens seit 2011 produziert und war noch Ende 2013 auf den japanischen Seiten des Herstellers aufgeführt.

Die CPU ist ein mit 8 MHz getakteter Z80. Zum Speicher fand ich widersprüchliche Angaben; zumindest das ROM ist wahrscheinlich größer als auf der unten verlinkten Webseite angegeben. Das LC-Display kann 6 Zeilen zu 24 Zeichen darstellen und ist grafikfähig (144x48 Pixel). Anders als sein völlig gleich aussehender Vorgänger hat der PC-G850VS ein Flash-ROM, das es ermöglicht, ein eigenes Betriebssystem zu programmieren.

Der Rechner stellt die Programmiersprachen BASIC, C und Assembler zur Verfügung. Das Tastaturlayout entspricht dem der meisten anderen Pocketcomputer seit dem PC-1401: Links befindet sich eine QWERTY-Tastatur mit dem Display darüber und rechts das Tastenfeld eines wissenschaftlichen Taschenrechners.

Externe Links