TEAL 6121 D

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der TEAL 6121 D ist ein 12-stelliger anzeigender Tischrechner mit VF-Display von Mitte der 1970er Jahre.

Der Rechner gleicht äußerlich dem Elite 1202 M, einschließlich der Farben der Tastatur mit grünen Speichertasten. Er unterscheidet sich von diesem jedoch in der Anzeigeröhre und damit möglicherweise auch der Elektronik. Ein weiterer enger Verwandter ist der Silver-Reed 121 M, der neben einer anderen Form der Gehäuseoberschale und anderen Tastaturfarben wiederum eine andere Displayröhre aufweist.

Es gibt mindestens zwei Typenschild-Versionen: Das des unten verlinkten Exemplars von Serge Devidts trägt den Firmennamen "Tokyo Electronic Application Laboratory Ltd", es gibt aber auch eine in den USA verkaufte Variante mit dem Namen "Teal Industries, Inc. Carson Calif.".

Ein äußerlich sehr ähnlicher, aber vermutlich etwas früher erschienener Rechner ist der Homeland 1212S. Neben dem abweichenden Tastaturlayout ist ein weiterer auffälliger Unterschied das orange leuchtende Panaplex-Display des Toshiba.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge