Toshiba BC-1266P

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Toshiba BC-1266P

Der Toshiba BC-1266P ist ein zwölfstelliger druckender Tischrechner ohne Anzeige. Mein Exemplar ist von 1977.

Dieses Modell ist eine um die Anzeige reduzierte Version des BC-1267PV. Abgesehen davon, dass damit auch der NP-Schiebeschalter entfallen konnte, sind beide Rechner funktional identisch.

Das gilt auch für das Innenleben: Natürlich fehlen die separate Displayplatine und damit auch einige Bausteine auf der Hauptplatine – insbesondere der zugehörige Stecker und der Inverter im rechten vorderen Bereich der Platine – aber sonst sind die Hauptplatinen und auch die Tastaturplatinen gleich. In meinem BC-1266P wird das Druckwerk über drei Rohm BA612 angesteuert, während es im BC-1267PC drei Sanyo LB1288 sind, aber dieser Unterschied ist vermutlich nicht modellspezifisch.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 841, Seriennummer 263505, Baujahr 1977, Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge