Triumph-Adler 1121 PDL (Olivetti)

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Triumph-Adler 1121 PDL (laut Typenschild Olivetti TA 1121 PDL) ist ein 12-stelliger zweifarbig druckender Tischrechner mit Backlit-LC-Display.

Trotz der scheinbaren Herkunft von Olivetti handelt es sich beim 1121 PDL eindeutig um einen Triumph-Adler-Rechner. Das erkennt man nicht nur an der Typenbezeichnung, die ihn als ein Mitglied der Triumph-Adler-Reihe 1121 PD ausweist, sondern auch am TA-Logo auf der Displayblende und natürlich an den gewohnten Farben der Tastatur. Zudem gibt es ein entsprechendes Olivetti-Modell (siehe "Verwandte Rechner").

Das L in der Typenbezeichnung (auf der Displayblende klein und in "Schreibschrift" geschrieben) bezieht sich wahrscheinlich auf das Display. Anders als alle seine Vorgänger hat der 1121 PDL nämlich ein LC-Display, allerdings kein gewöhnliches, sondern ein hinterleuchtetes. Dabei handelt es sich im eine "inverse" Anzeige, wobei die durchscheinenden Ziffern nur deshalb erkennbar sind, weil sie von hinten beleuchtet werden. Der Clou dabei ist, dass die Farbe der Ziffern nur von der Farbe der Hintergrundbeleuchtung abhängt, und so können positive Zahlen in grün dargestellt werden und negative in rot. Zumindest die grüne Anzeige sieht bei einem flüchtigen Blick aus wie eine grüne VF-Anzeige, aber beim näheren Hinsehen erkennt man die typischen Formen der LCD-Segmente und auch eine Komplexität der Anzeige, die mit einem VF-Display nur schwer zu realisieren wäre (und mit Sicherheit wesentlich teurer wäre).


...

...

Ähnliche Rechner

Im gleichen Gehäuse sitzen mindestens drei Modelle von Olivetti, der Logos 662, der Logos 692 und der Logos 694T. Ersterer ist mit dem TA 1121 PDL weitgehend baugleich, hat aber drei Nullentasten und eine andere Farbgebung. Der Logos 692 hat ein VF-Display und ein anderes Tastaturlayout, der Logos 694T 14 Stellen und ein Thermodruckwerk.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 4104, Seriennummer 60600272, Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge