Triumph-Adler 120 PD plus

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Triumph-Adler 120 PD plus (möglicherweise nur als TA Adler-Royal 120 PD plus verkauft) ist ein Tischrechner mit 12-stelliger Leuchtanzeige und einem schnellen, zweifarbigen Abwälzdruckwerk.

Dieses Modell ist der Nachfolger des 120 PD (R001). Analog zu den Vorgängermodellen unterscheidet sich der 120 PD plus vom 121 PD plus darin, dass es keinen vollwertigen Speicher hat, der über vier Tasten bedient wird, sondern nur einen Grand-Total-Speicher. Dieser wird über eine der kleinen Funktionstasten abgerufen, so dass dieses Modell zwar keine Speichertasten am rechten Rand der Tastatur hat, dafür aber fünf statt nur vier der charakteristischen dreieckigen Tasten vor dem Display.

Ich habe noch nie einen mit "Triumph-Adler" beschrifteten 120 PD plus gesehen, und ich vermute deshalb stark, dass dieses Modell nur in den USA verkauft wurde. Auch von Sharp gab es in den USA einige speicherlose Ausführungen relativ hochwertiger Rechner, was darauf hindeutet, dass ein vollwertiger Speicher in den USA weniger gefragt ist als in Europa. Mir liegt allerdings auch ein "deutscher" Rechner dieser Kategorie vor, der AEG Olympia CPD 4512.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge