V-Speicher

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kipphebel und Kontrollanzeige am CS-364R
Kipphebel, Schiebeschalter und [V=]-Taste am CS-6301. Bei diesem Rechner befindet sich die Kontrollanzeige rechts im Display.

Der V-Speicher (von engl. to verify = überprüfen) ist eine Einrichtung zur Überprüfung von Rechenergebnissen, die ich bis jetzt nur an Sharp-Rechnern zwischen Anfang der 1970er und Anfang der 1980er Jahre gefunden habe. Im Grunde handelt es sich um einen zusätzlichen Speicher, der lediglich über eine [VM IN]- und eine [VM OUT]-Taste verfügt, die bei der Mehrzahl der mir bekannten Rechner als ein gemeinsamer Kipphebel realisiert sind, etwas sehr Ungewöhnliches auf einer Tastatur!

Eine Anzeige von Sharp aus dem Jahr 1973 beschreibt diese Funktion: Beim CS-243V (hier erscheint das V wie auch beim CS-224V in der Typenbezeichnung) heißt es: With "fail-safe" automatic accounts verification system. Like 2 memories...at the cost of 1. Hier wird der normale Speicher mitgezählt; entsprechend heißt es beim mit drei Speichern ausgestatteten CS-364R: With verification register so you can instantly check answers against what is stored in memory. It's like a fourth memory...for the prize of 3.

Der V-Speicher kann ein bißchen mehr als nur speichern: Es gibt eine Kontrolleuchte (z.T. als ein V im Display realisiert), die aufleuchtet, sobald eine neue Rechnung (also die Kontrollrechnung) das im V-Speicher notierte Ergebnis liefert.

Der CS-6301 und der CS-6301A haben weitergehende V-Funktionen, die ich noch nicht im Detail ergründet habe. Sie verfügen über eine Taste [V=] sowie über einen Schiebeschalter mit den Positionen +V, ×V, ÷V und V÷. Vermutlich wird damit gesteuert, auf welche Art von Rechnungen die V-Anzeige reagiert. CS-224V und CS-364R haben diesen Schiebeschalter nicht; die V-Anzeige des ersteren reagiert auf alle Rechenarten, die des letzteren jedoch nur auf auf Punktrechnungen und die Wurzel.

Der CS-6301A ist der modernste mir bekannte Rechner mit V-Speicher. Der Nachfolger CS-6302 hat diese Funktion nicht mehr.

Enthalten in

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge