Abenteuer eBay

Aus Rechnerwiki
Version vom 26. Juni 2007, 03:21 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die meisten Exemplare in meiner Sammlung habe ich über Internet-Auktionshäuser erstanden, weit überwiegend bei eBay. Ich wenn ich im großen und ganzen gute Erfahrungen gemacht habe, gibt es doch immer wieder Fälle, die Ärger oder zumndest ein Kopfschütteln auslösen. Da im Bereich "alte Rechner" wenig Betrüger unterwegs sind, weil damit nicht viel Geld verdient werden kann, ist der Auslöser des Ärgers meistens eine schlechte Verpackung. Aber manchmal schüttle ich den Kopf auch aus anderen Gründen.

Zwei Laptops

2 Laptops, professionell verpackt

Dass diese beiden Laptops (welche es sind, muss ich noch heraussuchen) den Versand unbeschädigt überstanden haben, ist fast ein Wunder. Die Verpackung war noch nicht einmal eine Schachtel, es war nur ein irgendwie mit Klebeband zusammmengehaltenes Stück Karton. Und die Polsterung war durch die Lage der Geräte an einigen Stellen so gut wie nicht vorhanden.

Amiga 500

Amiga 500 mit Netzteil

Apropos Polsterung: Es geht auch ganz ohne! Daß dieser Commodore Amiga 500 einschließlich seiner Sonderlackierung den Versand überlebt hat, ist wohl nur auf einen glücklichen Zufall zurückzuführen, denn offensichtlich wurde die Schachtel auf dem Postweg kein einziges Mal gekippt oder umgedreht. Auch wenn das Netzteil nicht so schwer ist wie es aussieht, hätte es doch einigen Schaden anrichten können.

Amiga 600

Amiga 600 mit Netzteil
Amiga 500 mit Netzteil

Noch ein Amiga, diesmal ein Amiga 600. In diesem Fall bestand die "Polsterung" aus zahlreichen Disketten! Das ist zwar immerhin besser als gar nichts, allerdings lag auch hier das Netzteil praktisch direkt auf der Tastatur, denn die Folie dazwischen war kaum dicker als eine Küchen-Frischhaltefolie. Dass zwei Amigas unter den wenigen hier aufgeführten Fällen sind, spricht rein statistisch gesehen nicht gerade für das Verpackungstalent deren (Ex-)Anwender, zumal sich in meiner Sammlung unter ca. 800 Geräten gerade mal fünf Amigas befinden...