Addo-X 9968: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(erste Bilder)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
__NOTOC__
 
Die '''Addo-X 9968''' ist eine 16-stellige anzeigende Rechenmaschine mit Nixie-Röhren. Mein Exemplar ist von 1970.
 
Die '''Addo-X 9968''' ist eine 16-stellige anzeigende Rechenmaschine mit Nixie-Röhren. Mein Exemplar ist von 1970.
  
Zeile 10: Zeile 11:
  
 
== Ähnliche Rechner ==
 
== Ähnliche Rechner ==
Die Marke Addo gehörte seit 1966 zu Facit, und viele Facit-Rechner haben ein Addo-Pendant. Der Addo-X 9968 ist vermutlich baugleich mit dem [[Facit 1132]]; zumindest äußerlich und damit auch im Funktionsumfang sind keine nennenswerten Unterschiede erkennbar. Beide Rechner wurden von [[Sharp]] hergestellt; ein technisch enstprechendes Modell von Sharp liegt mir aber nicht vor. Ein auf den ersten Blick verwandtes Modell ist der [[Sharp CS-362|CS-362]]; dieser hat allerdings weniger Speicheroptionen und nur je einen Rundungs- und Kommaschalter. Die Elektronik beider Rechner basiert auf der gleichen IC-Familie von NEC, allerdings wirkt der CS-362 etwas moderner, weil seine Speicher als Halbleiter realisiert sind und nicht als Kernspeicher.
+
Die Marke Addo gehörte seit 1966 zu Facit, und viele Facit-Rechner haben ein Addo-Pendant. Der Addo-X 9968 ist vermutlich baugleich mit dem [[Facit 1132]]; zumindest äußerlich und damit auch im Funktionsumfang sind keine nennenswerten Unterschiede erkennbar.  
 +
 
 +
Beide Rechner wurden von [[Sharp]] hergestellt; ein technisch enstprechendes Modell von Sharp scheint es aber nicht zu geben. Ein auf den ersten Blick verwandtes Modell in meiner Sammlung ist der [[Sharp CS-362|CS-362]]; dieser hat allerdings weniger Speicheroptionen und nur je einen Rundungs- und Kommaschalter. Die Elektronik beider Rechner basiert auf der gleichen IC-Familie von NEC, allerdings wirkt der CS-362 etwas moderner, weil seine Speicher als Halbleiter realisiert sind und nicht als Kernspeicher. Dem Addo-X 9968 innerlich ähnlicher sind vermutlich die Modelle [[Sharp CS-361|CS-361]] und [[Sharp CS-361R|CS-361R]], insbesondere letzterer, weil er wie der Addo-X das Wurzelziehen beherrscht. Sowohl CS-361 als auch CS-361 R haben zwei Komma-Schiebeschalter, insgesamt aber weniger Schalter als der Addo-X. 
 +
 
 +
== Galerie ==
 +
<gallery>
 +
Datei:AddoX 9968 Gehäuseoberteil.jpg|Der obere Teil des Gehäuses
 +
Datei:AddoX 9968 Gehäuseboden.jpg|Der Gehäuseboden
 +
Datei:AddoX 9968 Hauptplatine.jpg|Die Hauptplatine von oben&nbsp;...
 +
Datei:AddoX 9968 Hauptplatine2.jpg|... und von unten
 +
Datei:AddoX 9968 Displayplatine.jpg|Die Display- und Speicherplatine von oben&nbsp;...
 +
Datei:AddoX 9968 Displayplatine2.jpg|... und von unten
 +
Datei:AddoX 9968 Platine3.jpg|Die dritte Platine von oben&nbsp;...
 +
Datei:AddoX 9968 Platine3_2.jpg|... und von unten
 +
Datei:AddoX 9968 Kernspeicher.jpg|Das Kernspeichermodul
 +
Datei:AddoX 9968 Typenschild.jpg|Das Typenschild
 +
</gallery>
  
 
== Eigenes Exemplar ==
 
== Eigenes Exemplar ==
* Inv.-Nr. 2121, Seriennummer 346144, Zustand: als defekt erhalten, eine Sicherung durch, noch nicht weiter untersucht
+
* Inv.-Nr. 2121, Seriennummer 346144, Zustand: als defekt erhalten, eine Sicherung durch, Anzeige in Ordnung, möglicherweise grundsätzlich funktionsfähig
  
 
== Externe Links ==
 
== Externe Links ==

Version vom 21:06, 30. Okt 2020

Die Addo-X 9968 ist eine 16-stellige anzeigende Rechenmaschine mit Nixie-Röhren. Mein Exemplar ist von 1970.

Mit 16 Stellen und zwei Speichern, die als Kernspeicher realisiert sind, ist dieses Modell der Oberklasse seiner Zeit zuzurechnen. Dennoch stehen im Wesentlichen nur die Grundrechenarten zur Verfügung, außerdem Summierungsoptionen für die Speicher, Registertausch, Konstante, zweimal drei Rundungsoptionen (auf, ab, kaufmännisch), sowie zwei Schiebeschalter zum Einstellen der Nachkommastellen (0, 1, 2, 3, 4, 6, 8). Wie die zwei Rundungsschalter sowie die zwei Kommaschalter anzuwenden sind, kann ich im Moment noch nicht sagen, weil der Rechner leider defekt ist.

...

...

...

Ähnliche Rechner

Die Marke Addo gehörte seit 1966 zu Facit, und viele Facit-Rechner haben ein Addo-Pendant. Der Addo-X 9968 ist vermutlich baugleich mit dem Facit 1132; zumindest äußerlich und damit auch im Funktionsumfang sind keine nennenswerten Unterschiede erkennbar.

Beide Rechner wurden von Sharp hergestellt; ein technisch enstprechendes Modell von Sharp scheint es aber nicht zu geben. Ein auf den ersten Blick verwandtes Modell in meiner Sammlung ist der CS-362; dieser hat allerdings weniger Speicheroptionen und nur je einen Rundungs- und Kommaschalter. Die Elektronik beider Rechner basiert auf der gleichen IC-Familie von NEC, allerdings wirkt der CS-362 etwas moderner, weil seine Speicher als Halbleiter realisiert sind und nicht als Kernspeicher. Dem Addo-X 9968 innerlich ähnlicher sind vermutlich die Modelle CS-361 und CS-361R, insbesondere letzterer, weil er wie der Addo-X das Wurzelziehen beherrscht. Sowohl CS-361 als auch CS-361 R haben zwei Komma-Schiebeschalter, insgesamt aber weniger Schalter als der Addo-X.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 2121, Seriennummer 346144, Zustand: als defekt erhalten, eine Sicherung durch, Anzeige in Ordnung, möglicherweise grundsätzlich funktionsfähig

Externe Links