Addo-X 9968

Aus Rechnerwiki
Version vom 29. Oktober 2020, 16:42 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Addo-X 9968''' ist eine 16-stellige anzeigende Rechenmaschine. Mein Exemplar ist von 1970. Mit 16 Stellen, angezeigt über Nixie-Röhren, und zwei Spei…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Addo-X 9968 ist eine 16-stellige anzeigende Rechenmaschine. Mein Exemplar ist von 1970.

Mit 16 Stellen, angezeigt über Nixie-Röhren, und zwei Speichern, die als Kernspeicher realisiert sind, ist dieses Modell der Oberklasse seiner Zeit zuzurechnen. Dennoch stehen im Wesentlichen nur die Grundrechenarten zur Verfügung, außerdem Summierungsoptionen für die Speicher, Registertausch, Konstante, zweimal drei Rundungsoptionen (auf, ab, kaufmännisch), sowie zwei Schiebeschalter zum Einstellen der Nachkommastellen (0, 1, 2, 3, 4, 6, 8). Wie die zwei Rundungsschalter sowie die zwei Kommaschalter anzuwenden sind, kann ich im Moment noch nicht sagen, weil der Rechner leider defekt ist.

...

...

...

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 2121, Seriennummer 346144, Zustand: als defekt erhalten, eine Sicherung durch, noch nicht weiter untersucht

Externe Links