Addo-X 9968

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Addo-X 9968 ist eine 16-stellige anzeigende Rechenmaschine mit Nixie-Röhren. Mein Exemplar ist von 1970.

Mit 16 Stellen und zwei Speichern, die als Kernspeicher realisiert sind, ist dieses Modell der Oberklasse seiner Zeit zuzurechnen. Dennoch stehen im Wesentlichen nur die Grundrechenarten zur Verfügung, außerdem Summierungsoptionen für die Speicher, Registertausch, Konstante, zweimal drei Rundungsoptionen (auf, ab, kaufmännisch), sowie zwei Schiebeschalter zum Einstellen der Nachkommastellen (0, 1, 2, 3, 4, 6, 8). Wie die zwei Rundungsschalter sowie die zwei Kommaschalter anzuwenden sind, kann ich im Moment noch nicht sagen, weil der Rechner leider defekt ist.

...

...

...

Ähnliche Rechner

Der Addo-X 9968 ist vermutlich baugleich mit dem Facit 1132; zumindest äußerlich und damit auch im Funktionsumfang sind keine nennenswerten Unterschiede erkennbar. Beide Rechner wurden von Sharp hergestellt; ein technisch enstprechendes Modell von Sharp liegt mir aber nicht vor.

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 2121, Seriennummer 346144, Zustand: als defekt erhalten, eine Sicherung durch, noch nicht weiter untersucht

Externe Links