Alps DPF 31

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alps DPF 31

Das Alps DPF 31 ist ein kompaktes mechanisches Druckwerk für portable Tisch- bzw. Handrechner. Es bedruckt 38 mm breites Papier. Das Erscheinungsjahr schätze ich auf 1981 bis 1982.

Der DPF 31 ist vermutlich der direkte Nachfolger des DPA 61. Das Druckprinzip ist das gleiche geblieben, ebenso die Papierbreite von 38 mm. Der DPF 31 ist aber deutlich kleiner und leichter als sein Vorgänger (ca. 65 x 48 x 22 mm, 100 g) und im schon fast so kompakt wie der Gummikettendrucker PTMFL 53

Letzteres ist möglicherweise das Nachfolgemodell des DPF 31, denn es ist im Grunde gleichwertig, aber wohl etwas schneller. Ich kenne auch keinen neueren Rechner mit einem DPF 31 oder einem vergleichbaren Alps-Druckwerk, allerdings hat Epson noch mindestens bis zur Jahrtausendwende vergleichbare Druckwerke gebaut, z.B. das Model 32T.

Funktionsprinzip

Das grundsätzliche Funktionsprinzip entspricht dem des DPA 61 (siehe dort); insbesondere der „Druckkopf“ ist sehr ähnlich. Die Ansteuerung der verschiedenen Komponenten wurde aber völlig anders gelöst. Während beim DPA 61 zwei kräftige Elektromagnete die eigentliche Arbeit übernehmen und der Elektromotor nichts anders macht als die Typenscheiben zu drehen, übernimmt der Motor im DPF 31 alle kraftaufwendigen Aufgaben, also Druckkopfbewegung, Typenscheibenrotation, Papiervorschub und „Druckhammer“.

Der Elektromagnet hat nur eine Aufgabe, nämlich das „Schalten“ des komplizierten Getriebes, das alle Bewegungen in geeigneter Form aufeinander abstimmt und die wesentliche Ingenieursleistung dieser Konstruktion darstellt.

Eingebaut in