Alps MFS 3105A

Aus Rechnerwiki
Version vom 10. April 2017, 00:13 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alps MFS 3105A

Das Alps MFS 3105A ist ein Abwälzdruckwerk mit 18 Typenscheiben für 12-stellige Rechner. Gebaut wurde es um 1990 herum, was sich aus dem Alter meines Privileg 52 ergibt. Das gezeigte Exemplar scheint von 1991 sein, wenn man die Zahl auf dem Aufkleber als Datumscode interpretiert, allerdings kommt man bei anderen mir vorliegenden Alps-Druckwerken auf diese Weise nicht zu einer sinnvollen Jahreszahl.

Verglichen mit den entsprechenden Modellen von Epson und NMB wirkt dieses Druckwerk leicht und ein wenig billig. Das Fehlen von Verkleidungsteilen macht den Aufbau des Druckers gut sichtbar.

Ungewöhnlich an diesem Modell ist, dass die Typenscheiben in der Grundstellung leicht gegeneinander versetzt sind. Dies hängt damit zusammen, dass nur neun Elektromagnete vorhanden sind, jeder also für zwei benachbarte Stellen verantwortlich ist.

Der MFS 3203A ist eine Ausführung mit 16 Typenscheiben für 10-stellige Rechner.

Galerie

Eingebaut in