Cedar CD-453M

Aus Rechnerwiki
Version vom 24. Februar 2020, 17:28 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Cedar CD-453M''' ist ein achtstelliger Solar-Taschenrechner mit LC-Display und Klappgehäuse. Mein Exemplar dieses aus China stammenden Geräts hat ein…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Cedar CD-453M ist ein achtstelliger Solar-Taschenrechner mit LC-Display und Klappgehäuse.

Mein Exemplar dieses aus China stammenden Geräts hat einen Werbeaufdruck der Askari Sport GmbH (ein Anbieter von Anglerbedarf). Dieses preiswerte Modell eignet sich gut als Werbegeschenk, und es ist davon auszugehen, dass es den Rechner auch in anderen Bedruckungsvarianten und mindestens zwei Gehäusefarben gibt. Mein Exemplar ist dunkelgrau, aber auf der Webseite des Herstellers findet sich ein Bild eine weißen Gehäuses.

Abgesehen von der eher seltenen Klapp-Form fällt der Rechner durch einen Tasten-Piepton auf, der aber auch abgeschaltet werden kann, was bei der Verwendung in Großraumbüros oder im Flugzeug empfehlenswert ist. Etwas ungewöhnlich sind auch die transparenten Tasten, die beim schrägen Betrachten oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu Lesbarkeitsproblemen führen können. Die vier verschiedenen Farben wirken in meinen Augen etwas zu verspielt, und sie passen nicht wirklich zu dem eher seriös wirkendem dunkelgrauen Gehäuse.

Funktional entspricht der Rechner dem übliche Standard für preiswerte Taschenrechner: Acht Anzeigestellen, Grundrechenarten, Wurzel, Prozentfunktion, Vorzeichenwechsel sowie ein Speicher mit drei Tasten. Das Display ist verhältnismäßig groß und gut ablesbar. Bei nicht ausreichendem Licht stellt eine Batterie den Betrieb sicher, weswegen der Rechner nach dem Aufklappen auch eingeschaltet werden muss.

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 142, dunkles Gehäuse, Aufdruck „Askari“, mit Originalverpackung

Externe Links