Citizen MP 212SH

Aus Rechnerwiki
Version vom 28. Dezember 2013, 18:01 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Citizen MP 212SH

Der Citizen MP 212SH ist ein Trommeldruckwerk mit 12 Druckspalten für 10-stellige Rechenmaschinen. Erschienen ist es Anfang der 1980er Jahre. Der einfarbige Drucker erhält seine Tinte über eine Farbrolle.

Wie bei den anderen Citizen-Trommeldruckern ist jeweils ein Elektromagnet für drei Druckstellen verantwortlich, was auch die Adernzahl des Anschlusskabels in Grenzen hält und damit auch die zugehörige Rechnerelektronik bzw. das Platinenlayout vereinfacht. Welche der drei Stellen angesteuert wird, ergibt sich mechanisch aus der Position einer Steuerwelle (siehe Bild). Der Rest ist nur eine Frage des Timings der Steuersignale.

Technisch handelt es sich beim MP 212SH um eine "abgespeckte" Version eines mir unbekannten 15-stelligen Modells. Es wurden lediglich die nicht benötigten Komponenten für die drei linken Druckstellen weggelassen, insbesondere ein Elektromagnet und die zugehörige Mechanik. Die Drucktrommel und die Steuerwelle wurden entsprechend verkürzt.

Der MP 212U ist ein sehr ähnliches Modell, und worin die Unterschiede bestehen, habe ich noch nicht ergründet. Aus den Baujahren der mir vorliegenden Rechner könnte man schließen, dass es etwas später erschienen ist. Der MP 828S ist ein spätestens 1984 erschienenes Modell, bei dem sich die 12 Druckstellen über die gesamte Papierbreite verteilen.

Galerie

Eingebaut in