Classic Computing 2015: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Classic Computing 2015''' fand vom 2. bis 4. Oktober 2015 in [http://de.wikipedia.org/wiki/Thionville Thionville in Frankreich] statt und war eine gemei…“)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Classic Computing 2015''' fand vom 2. bis 4. Oktober 2015 in [http://de.wikipedia.org/wiki/Thionville Thionville in Frankreich] statt und war eine gemeinsame Veranstaltung mit französischen Sammlerkollegen. Wie 2014 habe ich (abgesehen vom obligatorischen SX-64) ausschließlich Rechenmaschinen ausgestellt, und besonders die "Kurbelmaschinen" sind auf größeres Interesse beim Publikum gestoßen. Einige ältere Herren konnten sogar noch damit umgehen!
+
Die '''Classic Computing 2015''' fand vom 2. bis 4. Oktober 2015 in [http://de.wikipedia.org/wiki/Thionville Thionville in Frankreich] statt und war eine gemeinsame Veranstaltung mit französischen Sammlerkollegen. Wie 2014 habe ich (abgesehen vom obligatorischen SX-64) ausschließlich Rechenmaschinen ausgestellt, und besonders die "Kurbelmaschinen" [[Schubert DRV]] und [[Facit NTK]] sind auf größeres Interesse beim Publikum gestoßen. Einige ältere Herren konnten sogar noch damit umgehen!
  
 
Die Rechenmaschinen haben es bis auf die Titelseite der lokalen Tageszeitung geschafft, und von der offen ausgestellten (und derzeit leider funktionslosen) [[Olympia RAE 4/30-3]] war sogar ein Detailbild zu sehen. Neben der RAE 4/30-3 habe ich auch eine [[Olympia CD 400|CD 400]] und eine [[Olympia CD 100|CD 100]] offen ausgestellt, um die in wenigen Jahren erzielten Fortschritte bei der Miniaturisierung zu veranschaulichen.
 
Die Rechenmaschinen haben es bis auf die Titelseite der lokalen Tageszeitung geschafft, und von der offen ausgestellten (und derzeit leider funktionslosen) [[Olympia RAE 4/30-3]] war sogar ein Detailbild zu sehen. Neben der RAE 4/30-3 habe ich auch eine [[Olympia CD 400|CD 400]] und eine [[Olympia CD 100|CD 100]] offen ausgestellt, um die in wenigen Jahren erzielten Fortschritte bei der Miniaturisierung zu veranschaulichen.
  
 
== Galerie ==
 
== Galerie ==
(folgt demnächst)
+
<gallery>
 +
Datei:CC IMG 7949.JPG|Die Halle von außen ...
 +
Datei:CC IMG 7950.JPG
 +
Datei:CC IMG 7951.JPG
 +
Datei:CC IMG 7948.JPG
 +
Datei:CC IMG 7899.JPG|... und von innen
 +
Datei:CC IMG 7900.JPG
 +
Datei:CC IMG 7901.JPG
 +
Datei:CC IMG 7902.JPG
 +
Datei:CC IMG 7903.JPG
 +
Datei:CC IMG 7904.JPG
 +
Datei:CC IMG 7905.JPG
 +
Datei:CC IMG 7910.JPG
 +
Datei:CC IMG 7911.JPG
 +
Datei:CC IMG 7912.JPG
 +
Datei:CC IMG 7915.JPG
 +
Datei:CC IMG 7916.JPG
 +
Datei:CC IMG 7893.JPG|Meine Rechnerecke
 +
Datei:CC IMG 7894.JPG
 +
Datei:CC IMG 7895.JPG
 +
Datei:CC IMG 7895.JPG
 +
Datei:CC IMG 7896.JPG|Innenleben des [[Olympia CP 601]] 
 +
Datei:CC IMG 7897.JPG|Olympia [[Olympia RAE 4/30-3|RAE 4/30-3]], [[Olympia CD 400|CD 400]] und [[Olympia CD 100|CD 100]]
 +
Datei:CC IMG 7898.JPG|[[Karstadt PD 60]], [[Elite 1202 M]], [[Sharp CS-18]] und [[Olympia CD 200]]
 +
Datei:CC IMG 7921.JPG|Mein guter alter [[Commodore 1701]] mit Elite, einem meiner Lieblingsspiele
 +
Datei:CC IMG 7924.JPG|Der Bildschirm des [[Commodore SX-64|SX-64]] ist doch ein bisschen zu klein!
 +
Datei:CC IMG 7907.JPG|[https://de.wikipedia.org/wiki/Osborne_1 Osborne 1]
 +
Datei:CC IMG 7908.JPG
 +
Datei:CC IMG 7909.JPG
 +
Datei:CC IMG 7913.JPG|[[Commodore PET 2001]] in groß, ...
 +
Datei:CC IMG 7914.JPG|... normal und klein.
 +
Datei:CC IMG 7925.JPG|Wer sich schon immer über die komische Tastatur des PET gewundert hat...
 +
Datei:CC IMG 7918.JPG|Oric 1 ...
 +
Datei:CC IMG 7917.JPG|.... und Oric Atmos ...
 +
Datei:CC IMG 7919.JPG|... in Deutschland eher unbekannte Rechner ...
 +
Datei:CC IMG 7920.JPG|... auf 6502-Basis
 +
Datei:CC IMG 7928.JPG|[[Hewlett-Packard 85B]]
 +
Datei:CC IMG 7931.JPG
 +
Datei:CC IMG 7932.JPG
 +
Datei:CC IMG 7935.JPG
 +
Datei:CC IMG 7936.JPG|Jahreshauptversammlung
 +
Datei:CC IMG 7937.JPG
 +
Datei:CC IMG 7938.JPG|Jahreshauptversammlung (?)
 +
Datei:CC IMG 7939.JPG
 +
Datei:CC IMG 7940.JPG
 +
Datei:CC IMG 7941.JPG|Tageszeitung
 +
Datei:CC IMG 7942.JPG
 +
Datei:CC IMG 7943.JPG
 +
Datei:CC IMG 7945.JPG
 +
Datei:CC IMG 7946.JPG|Abbauen ...
 +
Datei:CC IMG 7947.JPG
 +
Datei:CC IMG 7952.JPG
 +
Datei:CC IMG 7953.JPG
 +
Datei:CC IMG 7954.JPG|Eigentlich sollte der Teppich raus. Aber... ups!
 +
</gallery>

Aktuelle Version vom 9. Oktober 2015, 00:30 Uhr

Die Classic Computing 2015 fand vom 2. bis 4. Oktober 2015 in Thionville in Frankreich statt und war eine gemeinsame Veranstaltung mit französischen Sammlerkollegen. Wie 2014 habe ich (abgesehen vom obligatorischen SX-64) ausschließlich Rechenmaschinen ausgestellt, und besonders die "Kurbelmaschinen" Schubert DRV und Facit NTK sind auf größeres Interesse beim Publikum gestoßen. Einige ältere Herren konnten sogar noch damit umgehen!

Die Rechenmaschinen haben es bis auf die Titelseite der lokalen Tageszeitung geschafft, und von der offen ausgestellten (und derzeit leider funktionslosen) Olympia RAE 4/30-3 war sogar ein Detailbild zu sehen. Neben der RAE 4/30-3 habe ich auch eine CD 400 und eine CD 100 offen ausgestellt, um die in wenigen Jahren erzielten Fortschritte bei der Miniaturisierung zu veranschaulichen.

Galerie