Datei:TA D100 Fehleranalyse.jpg

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TA_D100_Fehleranalyse.jpg(800 × 510 Pixel, Dateigröße: 133 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Markiert sind rechts die Divisionstaste und links die drei unteren Speichertasten [RM], [M−=] und [M+=] (von oben nach unten). Der grün markierte Weg zeigt die intakte Leiterbahnstrecke zur ausgefallenen Divisionstaste, der rot markierte die ausgefallene Strecke, von der auch die markierten Speichertasten betroffen sind.

Die gepunkteten Abschnitte werden bei zusammengesetzter Tastatur von den quadratischen Kontaktplättchen überbrückt. Man sieht, dass der von der Divisionstaste geschlossene Stromkreis über die Kontaktplättchen von vier anderen Tasten läuft, darunter die [M−=]-Taste.

Zuerst hatte ich als Fehlerursache die korrodierte Leiterbahnkurve unmittelbar rechts der [M−=]-Taste ausgemacht, aber das konnte ich schnell ausschließen. Tatsächlich war die an die Kurve anschließende Ecke des Kontaktplättchens von Korrosion betroffen. Ich habe es mit dem Plättchen der ganz links oben angeordneten [%]-Taste vertauscht, das keine für andere Tasten kritische Funktion erfüllt.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell01:39, 31. Dez 2016Vorschaubild der Version vom 31. Dezember 2016, 01:39 Uhr800 x 510 (133 KB)Fritz (Diskussion | Beiträge)Markiert sind rechts die Divisionstaste und links die drei unteren Speichertasten (von oben nach unten) [RM], [M-=] und [M+=]. Der grün markierte Weg zeigt die intakte Leiterbahnstrecke zur ausgefallenen Divisionstaste, der rot markierte die ausgefall…

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten