Elite 1000-12

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Elite 1000-12

Der Elite 1000-12 ist ein 12-stelliger anzeigender Tischrechner mit Panaplex-Display. Mein Exemplar ist von 1973.

Dieses Modell ist ein praktisch unveränderter Klon des Unitrex 1200. Gehäuseform, Tastaturfarben sowie Innenleben sind identisch (siehe dort). Nur die Schilder auf der Ober- und Unterseite weichen logischerweise ab, zudem hat der 1000-12 rechts vorne ein Schild, wo der Unitrex keines hat. Es ist jedoch einfach aufgeklebt, hat also keine Änderung der Gehäuseform erfordert.

Ein weiterer praktisch identischer Rechner ist der Blauring 1000-12. Da hier sogar die vom Unitrex-Schema abweichende Typenbezeichnung gleich ist, könnte man vermuten, dass Blauring und Kaufhof in irgendeiner Weise kooperiert haben, und tatsächlich gehört die Marke Blauring zum Kaufhof-Konzern. Worin der prinzipielle Unterschied zwischen den Elite- und Blauring-Produkten bestand, ist mir nicht bekannt.

Verwandtschaft

Hier verweise ich auf den entsprechenden Abschnitt im Artikel zum Unitrex 1200. Mir ist nur ein weiteres Elite-Modell in diesem Gehäuse bekannt, der Elite 1000-12K, bei dem es sich sehr wahrscheinlich um einen Klon des Unitrex 1200 K handelt. Bei diesem Modell sind die Tasten weiß statt blau, mit Ausnahme von [C] und [CE].

Der Elite 1201-12M, ein Modell mit Speicher, sitzt in einem anderen Gehäuse, ist jedoch an der Tastatur als weiterer Verwandter des 1000-12 zu erkennen. Bis auf das Gehäuse entspricht er dem Unitrex 1201 M bzw. dem Privileg 1201 M.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 402, Seriennummer D37D58737, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig

Externe Links