Elite 1201 MP

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elite 1201 MP

Der Elite 1201 MP ist ein zwölfstelliger druckender Tischrechner ohne Anzeige. Mein Exemplar ist von 1974.

Das Haupt-IC ist ein NEC µPD299C, das Druckwerk ein Shinshu Seiki Model 104.

Verwandtschaft

Der 1201 MP gehört, wie man schon an seiner Tastatur erkennt, zu einer großen Familie von Rechnern, zu der unter anderem auch der Royal 120, der Royal RCP 1200 und der Ibico 127 gehören. Meinem derzeitigen Forschungsstand entsprechend wurden diese Rechner von TEAL gebaut.

Etwa zeitgleich wurde auch ein Rechner mit Anzeige angeboten, der Elite 2400 PD. Druckwerk und Rechen-IC entsprechen dem 1201 MP, aber sonst ähneln sich beide Modelle weder optisch noch technisch, und der 2400 PD stammt auch von einem anderen Hersteller.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 408, Seriennummer 409 00222, Baujahr 1974, Zustand: funktionsfähig