Epson Model 315

Aus Rechnerwiki
Version vom 18. Juli 2017, 17:48 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Epson Model 315

Das Epson Model 315 ist ein Abwälzdruckwerk mit 15 Scheiben (+ 1 Blindscheibe) für 12-stellige Rechner. Es gibt auch eine Variante mit 12 Scheiben (+ 1 Blindscheibe) für 10-stellige Rechner; dies ist der einzige mir bekannte Fall, bei dem beide Varianten die gleiche Modellbezeichnung haben.

Äußerlich kann man den 315 vom Vorgängermodell 310 leicht unterscheiden, da seine Vorderseite nicht mehr mit einem Blech verkleidet ist. Außerdem ist die hintere Platine entfallen, so dass die Ansteuerung des Motors jetzt direkt über den Rechner erfolgt, und die Lichtschrankenplatine wurde vereinfacht. Auch mechanisch gibt es Änderungen; so hat der 315 keine Papierlösemechanik mehr; das Einlegen des Papiers ist also ohne den elektrischen Vorschub unmöglich.

Die Antriebsmechanik des eigentlichen Druckwerks ist identisch, und wie der 310 hat auch der 315 noch ein Anschlusskabelbündel mit Stecker anstelle eines Folienkabels. Interessanterweise scheint dieser immer schwarz zu sein, während die Stecker des 310 blau sind. Weil die Steckers sich mechanisch unterscheiden, wäre eine Verwechslung allerdings auch ohne den Farbunterschied nicht möglich. Die Drucker im Sharp EL-1057 und im Silver-Reed 121 PD haben gar kein Kabel; sie sind über Pfostenstecker direkt mit der Platine des Rechners verbunden.

Gebaut wurde das Druckwerk spätestens ab 1976 bis mindestens 1979, also auch parallel zum Model 310, wie ich aus den Baujahren der mir vorliegenden Rechner schließen kann. Das Nachfolgemodell ist das Model 350, das spätestens ab 1979 gebaut wurde.

Galerie

Eingebaut in