Epson Model 32T

Aus Rechnerwiki
Version vom 27. Dezember 2013, 03:36 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Epson Model 32T. Die Tintenrolle ist abgenommen, damit man die Typenscheiben sehen kann.
Die zweifarbige Tintenrolle

Das Epson Model 32T ist ein zweifarbiges Druckwerk für Rechenmaschinen. Er arbeitet mit dem Prinzip seitlich verschiebbarer Typenscheiben und ist für 12-stellige Rechner geeignet.

Aus den ansonsten praktisch baugleichen MBO-Modellen 1246 PD und PD 1500 kann man schließen, dass das Model 32T der Nachfolger des Model 47T ist, wobei der Modellwechsel zwischen 1994 und 1997 erfolgt sein muss. Da beide Rechner die gleiche CPU und Platine haben, werden die Druckwerke auch auf die gleiche Art und Weise angesteuert und müssten damit im Prinzip auch austauschbar sein.

Tatsächlich muss man schon genauer hinsehen, um Unterschiede zwischen beiden Druckwerken zu finden. Zuerst fällt auf, dass der Motor des Model 47T ein paar Millimeter größer ist. Außerdem wurde die Rückholfeder für den "Druckkopf" anders angeordnet: Beim Model 47T ist sie länger und wird über eine Umlenkrolle geführt. Die kürzere und damit straffere Feder des Model 32T könnte zu einer Erhöhung der Druckgeschwindigkeit beitragen, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Das Nachfolgemodell dürfte das z.B. im Sharp EL-2901P III eingebaute Model 32TL sein, das sich wiederum nur in Details vom Model 32T unterscheidet.

Eingebaut in