Epson Model 450A

Aus Rechnerwiki
Version vom 10. September 2013, 02:04 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|300px|Epson Model 450A Das '''Epson Model 450A''' ist ein Abwälzdruckwerk mit 18 Typenscheiben für 12-stell…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Epson Model 450A

Das Epson Model 450A ist ein Abwälzdruckwerk mit 18 Typenscheiben für 12-stellige Rechner, der spätestens 1985 erschienen ist.

Der einzige mir aufgefallene Unterschied zum Model 460, dessen Nummer auf der Platine steht, besteht darin, dass die Mechanik und der Elektromagnet für den schnellen Papiervorschub entfallen sind, wodurch auch das entsprechende Zahnradgetriebe etwas vereinfacht werden konnte.

Der Grund für diese Änderung könnte einfach sein, dass man ein etwas preiswerteres Modell anbieten wollte. In diesem Zusammenhang könnte auch eine Rolle spielen, dass zumindest mein Exemplar in Hongkong gebaut wurde und nicht in Japan.

Eingebaut in