Facit 2251: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
== Eigenes Exemplar ==
 
== Eigenes Exemplar ==
* Seriennummer 733 3061, Baujahr 1977 (?), Zustand: funktionsfähig, stark vergilbt, Rollenhalter fehlt, Druckwerk noch etwas hakelig (würde wahrscheinlich durch eine Reinigung und/oder häufigen Gebrauch verbessern)
+
* Inv.Nr. 2108, Seriennummer 733 3061, Baujahr 1977 (?), Zustand: funktionsfähig, stark vergilbt, Rollenhalter fehlt, Druckwerk noch etwas hakelig (würde wahrscheinlich durch eine Reinigung und/oder häufigen Gebrauch verbessern)
  
 
[[Kategorie:Facit|2251]]
 
[[Kategorie:Facit|2251]]
 
[[Kategorie:Druckender Tischrechner]]
 
[[Kategorie:Druckender Tischrechner]]
 
[[Kategorie:Noch ohne Bild]]
 
[[Kategorie:Noch ohne Bild]]

Version vom 16:37, 12. Jul 2009

Der Facit 2251 ist ein Tischrechner mit 12stelligem VF-Display und einem Druckwerk.

Weder im Aufbau noch funktional bietet der Rechner wesentliche Besonderheiten. Ungewöhnlich und in meiner Sammlung bisher einmalig ist jedoch das Druckwerk, ein Citizen CP 320A II. Mit 15 Druckstellen kann es 12 Ziffern, das Dezimalkomma und zwei Spalten mit Sonderzeichen drucken, jedoch keine Tausenderpunkte.

Der Rechner scheint heutzutage recht selten zu sein; im gesamten Internet konnte ich bisher kein Bild finden. Ich werde deshalb das von meinem so schnell wie möglich nachreichen, obwohl er in einem optisch nicht sehr schönen Zustand ist: Wie interessanterweise fast alle Facit-Rechner in meiner Sammlung ist er sehr stark vergilbt. Außerdem fehlt der Rollenhalter – wobei dieser den Postversand in einer ungepolsterten Schachtel wahrscheinlich ohnehin nicht überlebt hätte (siehe auch Abenteuer eBay).

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 2108, Seriennummer 733 3061, Baujahr 1977 (?), Zustand: funktionsfähig, stark vergilbt, Rollenhalter fehlt, Druckwerk noch etwas hakelig (würde wahrscheinlich durch eine Reinigung und/oder häufigen Gebrauch verbessern)