Facit C1-13

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Facit C1-13

Die Facit C1-13 ist eine handbetriebene mechanische Vierspeziesmaschine mit einer Kapazität von 10 Stellen im Eingabewerk, 8 im Zählwerk und 13 im Resultatwerk.

Dieses Modell hat 1957 die NTK abgelöst und wurde bis Ende der 1960er-Jahre gebaut (nach anderen Angaben bis 1972), in Indien sogar bis in die 1980er-Jahre. Gegenüber dem Vorgängermodell haben sich im Wesentlichen nur Äußerlichkeiten geändert: Das Gehäuse, die Form der Tastenkappen und Hebel sowie die Konstruktion der Kommaschieber. Funktionsumfang und Bedienung sind gleich.

Gehäusevarianten

Es gibt zwei verschiedene Gehäuseformen in jeweils mehreren Farbgebungen. Das ältere Gehäuse gibt es außer in der grauen Farbgebung meiner beiden Exemplare auch in einer älteren, grünen Lackierung, die der NTK ähnelt. Das ist insofern bemerkenswert, als es die NTK wohl für kurze Zeit auch in einer neueren, grauen Lackierung gegeben hat. Beim neueren Gehäuse entfällt das separate und abweichend gefärbte Teil um die Anzeigen herum, und die Formgebung beiderseits der Tastatur wurde „begradigt“ (in den externen Links finden sich Abbildungen der verschiedenen Versionen).

Auch in Details unterscheiden sich die Gehäuse. So hat die abgebildete, in Schweden hergestellte Maschine ein rundes „Facit Germany"-Siegel und einen vertieften und weiß lackierten Facit-Schriftzug, während die andere, in Deutschland hergestellte Maschine nur ein aufgesetztes Facit-Kunststoffschild hat (wie das ebenfalls in Deutschland gebaute Exemplar der Uni Bonn). Und nein, ich habe die Gehäuseoberteile nicht vertauscht!

Innenleben

Trotz nicht unerheblicher Unterschiede in der Gehäuseform lässt sich die C1-13 auf die gleiche Weise öffnen wie die NTK (siehe dort).

Im Inneren zeigen sich bei einem im Grunde identischen Aufbau einige Detailunterschiede zur NTK. So weicht die Ausführung der beiden Seitenteile des Rahmens ab, weil sich die Ausführung der Lager verändert hat. Die Bodenplatte und der obere Abschluss des Rahmens sind die gleichen Teile wie bei der NTK, wie man an den eingeprägten Nummern erkennen kann.

Galerie

Eigene Exemplare

  • Inv.Nr. 2109, Seriennummer A-274076, Baujahr zw. 1960 und 1964, Zustand: funktionsfähig, Kommaschieberkappen fehlen
  • Inv.Nr. 2111, Seriennummer 775410, Baujahr 1960, Zustand: funktionsfähig

Externe Links