Fujitsu-Siemens LifeBook C-6565

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LifeBook C-6565

Das LifeBook C-6565 ist ein Laptop von Fujitsu-Siemens. Das Gerät ist vermutlich 2001 erschienen (wann genau, muß ich noch recherchieren) und wird von einem Pentium III mit 700 MHz angetrieben. Der 14,1"-Bildschirm hat eine Auflösung von 1024 x 768 (XGA).

Das etwa 3 kg schwere, 4,2 cm dicke und deshalb recht massiv wirkende Gerät enthält ein CD- und ein 3,5"-Diskettenlaufwerk sowie zwei PCMCIA-Slots. Das große Gehäuse erlaubte die Unterbringung zahlreicher Anschlußbuchsen: USB, externer Monitor, LAN, Modem, Infrarot, PS/2-Maus- und -Tastatur, Mikrofon, Kopfhörer, paralleler Drucker und serielle Schnittstelle. Auch ein breiter Stecker für eine Dockingstation ist vorhanden.

Auf der Vorderseite des Gehäuses befinden sich einige auch bei zugeklapptem Gerät erreichbare Schalter, mit deren Funktion ich mich aber in all den Jahren nicht befaßt habe. Wahrscheinlich geht es um Schnellstartmöglichleiten für häufig genutzte Programme, denn zwei der Tasten sind mit "Internet" und "E-Mail" beschriftet, ähnlich wie z.B. auch beim Gericom A2. Warum die Tasten auch bei geschlossenem Gerät erreichbar sein müssen, leuchtet mir nicht wirklich ein; möglicherweise ist es nur eine Designfrage gewesen. Dazu würde passen, daß man die Schalter mit einem Lock-Schiebeschalter gegen versehentliche Bedienung schützen kann...

Das mitgelieferte Netzteil liefert 19 V bei maximal 3,16 A; der Pluspol des Anschlußsteckers ist innen.

Mein Exemplar war bis Ende 2007 mein beruflich genutzter Arbeitslaptop. Ich habe ihn ersetzt, weil er mir allmählich zu langsam geworden ist, zweitens die Bildschirmauflösung nicht mehr meinen Ansprüchen genügt hat (Programmierung) und drittens die Akkus allmählich auf ihr Ende zugingen. Inzwischen (2013) sind die Akkus leider so gut wie nicht mehr vorhanden. Ursprünglich war der Rechner mit Windows 98 ausgestattet; ich habe jedoch schon relativ kurz nach dem Kauf Windows 2000 installiert und es bis heute dabei belassen.

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 1102, Seriennummer 1096785, Baujahr 2001 (?), Zustand: Funktionsfähig (bis auf Akkus)

Externe Links