GPM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Marke '''GPM''' ist ein kleines Rätsel. Die meisten, wenn nicht sogar alle auf den „Calcuseum“-Webseiten von Serge Devidts aufgeführten GPM-Rechner…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Marke '''GPM''' ist ein kleines Rätsel.  
+
Die Marke '''GPM''' ist ein kleines Rätsel, aber wahrscheinlich steht sie in einem engen Zusammenhang mit [[MBO]].
  
Die meisten, wenn nicht sogar alle auf den „Calcuseum“-Webseiten von Serge Devidts aufgeführten GPM-Rechnermodelle ähneln mir bekannten [[MBO]]-Rechnern. Dafür könnte es grundsätzlich zwei Erklärungen geben:  
+
Die meisten, wenn nicht sogar alle auf den „Calcuseum“-Webseiten von Serge Devidts aufgeführten GPM-Rechnermodelle ähneln mir bekannten MBO-Rechnern. Dafür könnte es grundsätzlich zwei Erklärungen geben:  
  
 
# GPM ist der Hersteller der entsprechenden MBO-Rechner.
 
# GPM ist der Hersteller der entsprechenden MBO-Rechner.
 
# Die Marke GPM war in irgendeiner anderen Weise mit MBO verbunden.
 
# Die Marke GPM war in irgendeiner anderen Weise mit MBO verbunden.
  
Ich habe es noch nicht genauer untersucht, aber für letzteres spricht erstens die „deutsche“ Typenbezeichnung der Tischrechenmaschinen [[GPM TR 56 D|TR 56 D]] und [[GPM TRS 3550 PD|TRS 3550 PD]] und zweitens die Tatsache, dass zumindest ein Teil dieser Rechner mit einem deutschen Handbuch ausgeliefert worden ist, wie ich auf einer eBay-Auktion gesehen habe.
+
Ich habe es noch nicht genauer untersucht, aber für letzteres spricht erstens die „deutsche“ Typenbezeichnung der Tischrechenmaschinen (z.B. [[GPM TR 56 D|TR 56 D]] und [[GPM TRS 3550 PD|TRS 3550 PD]]) und zweitens die Tatsache, dass zumindest der LCD-Taschenrechner [[GPM 35|GPM 35]] mit einem deutschen Handbuch ausgeliefert worden ist, wie ich auf einer eBay-Auktion gesehen habe.  
  
Wahrscheinlich würde eine genauere Untersuchung auch zu anderen Herstellern führen. Gegen Erklärung Nr. 1  spricht außerdem, dass ein Teil der Rechner aus Japan stammt und ein anderer aus Taiwan.
+
Gegen Erklärung Nr. 1  spricht, dass ein Teil der Rechner aus Japan stammt und ein anderer aus Taiwan. Wahrscheinlich würde eine genauere Untersuchung auch zu anderen Herstellern führen. So scheint das bei Serge Devidts nicht aufgeführte Modell [[GPM TRS 3400 ECR|TRS 3400 ECR]], von dem mir ein Bild vorliegt, eng mit dem [[MBO TRS 1350 PCR]] verwandt zu sein (man beachte die Tastatur und den Doppel-Rollenhalter!) und würde damit von [[NASCO]] stammen.
  
 
== Externe Links ==
 
== Externe Links ==

Version vom 01:10, 29. Mär 2021

Die Marke GPM ist ein kleines Rätsel, aber wahrscheinlich steht sie in einem engen Zusammenhang mit MBO.

Die meisten, wenn nicht sogar alle auf den „Calcuseum“-Webseiten von Serge Devidts aufgeführten GPM-Rechnermodelle ähneln mir bekannten MBO-Rechnern. Dafür könnte es grundsätzlich zwei Erklärungen geben:

  1. GPM ist der Hersteller der entsprechenden MBO-Rechner.
  2. Die Marke GPM war in irgendeiner anderen Weise mit MBO verbunden.

Ich habe es noch nicht genauer untersucht, aber für letzteres spricht erstens die „deutsche“ Typenbezeichnung der Tischrechenmaschinen (z.B. TR 56 D und TRS 3550 PD) und zweitens die Tatsache, dass zumindest der LCD-Taschenrechner GPM 35 mit einem deutschen Handbuch ausgeliefert worden ist, wie ich auf einer eBay-Auktion gesehen habe.

Gegen Erklärung Nr. 1 spricht, dass ein Teil der Rechner aus Japan stammt und ein anderer aus Taiwan. Wahrscheinlich würde eine genauere Untersuchung auch zu anderen Herstellern führen. So scheint das bei Serge Devidts nicht aufgeführte Modell TRS 3400 ECR, von dem mir ein Bild vorliegt, eng mit dem MBO TRS 1350 PCR verwandt zu sein (man beachte die Tastatur und den Doppel-Rollenhalter!) und würde damit von NASCO stammen.

Externe Links