General

Aus Rechnerwiki
Version vom 16. August 2017, 01:43 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Druckende Rechenmaschine Teknika 2106 P
Platine mit General-IC

Die General Corporation war ein japanischer Hersteller von elektronischen Rechenmaschinen von ca. 1970 bis mindestens Ende der 1980er Jahre.

Die Rechner wurden unter dem Label „Teknika“ vermarktet und in Deutschland Anfang der 1970er Jahre von MBO importiert und vertrieben. Auf dem Originalkarton meines Teknika 1415 P ist tatsächlich noch der Rest eines MBO-Aufklebers zu erkennen!

Auch für Sammler von Triumph-Adler ist General von Bedeutung, weil der Hersteller bis Mitte der 1980er Jahre den größten Teil der druckenden und auch einige anzeigende Triumph-Adler-Rechenmaschinen hergestellt hat. Der jüngste mir vorliegende General-Rechner ist ein 1989 gebauter 1228 PD (R001(4)).

Ein charakteristisches äußeres Merkmal vieler General-Rechner ist die auf einen manchmal farbigen Papieraufkleber gedruckte Seriennummer. Im Inneren kann man viele dieser Rechner daran erkennen, dass sie eine mit „General“ beschriftete CPU haben, die aber in der Regel von Hitachi oder NEC stammt. Weitere Indizien sind typische Beschriftungen auf den Platinen, etwa „PCB-1A“ auf der Hauptplatine und „PCB-2A“ auf der Tastaturplatine, oder die Beschriftung der Anschlussstecker auf der Hauptplatine mit (in der Regel) „CON-A“ für das Netzteil, „CON-B“ für die Tastatur und „CON-C“ für den Drucker. Charakteristisch ist auch eine mit 52 beginnende 10-stellige Nummer auf den Platinen (im nebenstehenden Bild links unten, siehe General-Platinennummern).

Was aus dem Unternehmen geworden ist, ist mir nicht ganz klar. Es gibt noch heute eine General Corporation, die vor allem Verbrauchsmaterialien für Bürogeräte herzustellen scheint (z.B. Tintenpatronen und Thermotransfer-Bänder). In der sehr knappen Firmengeschichte auf der Webseite werden Elektronik und Rechenmaschinen zwar nicht erwähnt, aber weil das Unternehmen seit 1960 unter diesem Namen existiert, kann man zumindest vermuten, dass es das gleiche ist wie das, das die Rechenmaschinen hergestellt hat.

Externe Links