Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Hier entsteht irgendwann das Rechnerwiki...
+
Hier entsteht das Rechnerwiki zur Internetseite [http://www.schlepptops.de www.schlepptops.de] bzw. [http://www.scharfe-rechner.de www.scharfe-rechner.de]. Die Domains deuten schon die Schwerpunkte meiner Sammlung an, nämlich portable Computer und Rechenmaschinen, wobei der Schwerpunkt bei letzteren wiederum auf Produkten des Herstellers [[Sharp]] (deutsch 'scharf') liegt.
 +
 
 +
In meiner Sammlung finden sich jedoch auch zahlreiche Geräte anderer Hersteller. Hier ist bei den Computern [[Commodore]] zu nennen und bei den Rechenmaschinen insbesondere [[Triumph-Adler]] und [[Olympia]]. Nach und nach werde ich hier alle Geräte meiner Sammlung vorstellen (in Ausnahmefällen auch solche, die ich nicht besitze), wobei ich mich ganz bewusst nicht auf herausragende, besonders bekannte oder innovative Geräte beschränke, sondern hier z.B. auch ganz banale Rechenmaschinen zeige, wie sie sich in tausenden von Büros befunden haben. Auch ein Mindestalter gibt es nicht, d.h. dass einige der vorgestellten Rechenmaschinen oder Taschenrechner noch heute im Handel sein können. Bei Laptops ergibt sich durch die Preise gebrauchter Geräte aber fast von alleine eine solche Grenze: Günstig, d.h. für maximal kleine zweistellige Beträge erhältliche Laptops sind in der Regel mindestens etwa 15 Jahre alt.
 +
 
 +
Obwohl es sich beim Rechenerwiki technisch um ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki Wiki] handelt, darf hier nicht - wie etwa bei der Wikipedia - jeder mitschreiben, d.h. ich bin derzeit (noch?) der einzige Autor. Ein Wiki ist jedoch die ideale technische Basis für ein Projekt dieser Art.

Version vom 18:58, 16. Jun 2007

Hier entsteht das Rechnerwiki zur Internetseite www.schlepptops.de bzw. www.scharfe-rechner.de. Die Domains deuten schon die Schwerpunkte meiner Sammlung an, nämlich portable Computer und Rechenmaschinen, wobei der Schwerpunkt bei letzteren wiederum auf Produkten des Herstellers Sharp (deutsch 'scharf') liegt.

In meiner Sammlung finden sich jedoch auch zahlreiche Geräte anderer Hersteller. Hier ist bei den Computern Commodore zu nennen und bei den Rechenmaschinen insbesondere Triumph-Adler und Olympia. Nach und nach werde ich hier alle Geräte meiner Sammlung vorstellen (in Ausnahmefällen auch solche, die ich nicht besitze), wobei ich mich ganz bewusst nicht auf herausragende, besonders bekannte oder innovative Geräte beschränke, sondern hier z.B. auch ganz banale Rechenmaschinen zeige, wie sie sich in tausenden von Büros befunden haben. Auch ein Mindestalter gibt es nicht, d.h. dass einige der vorgestellten Rechenmaschinen oder Taschenrechner noch heute im Handel sein können. Bei Laptops ergibt sich durch die Preise gebrauchter Geräte aber fast von alleine eine solche Grenze: Günstig, d.h. für maximal kleine zweistellige Beträge erhältliche Laptops sind in der Regel mindestens etwa 15 Jahre alt.

Obwohl es sich beim Rechenerwiki technisch um ein Wiki handelt, darf hier nicht - wie etwa bei der Wikipedia - jeder mitschreiben, d.h. ich bin derzeit (noch?) der einzige Autor. Ein Wiki ist jedoch die ideale technische Basis für ein Projekt dieser Art.