Hauptseite

Aus Rechnerwiki
Version vom 6. Februar 2024, 04:03 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (→‎English translation)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen auf meinen Internetseiten schlepptops.de bzw. scharfe-rechner.de! Die beiden Domains deuten die Schwerpunkte meiner Sammlung an, nämlich portable Computer und Rechenmaschinen – Taschen- und Tischrechner – wobei der Schwerpunkt auf Produkten des Herstellers Sharp (deutsch „scharf“) liegt.

Nach und nach will ich hier alle Geräte meiner Sammlung vorstellen. Dabei beschränke ich mich ganz bewusst nicht auf herausragende, besonders bekannte oder innovative Geräte, sondern zeige auch ganz banale Rechenmaschinen, wie sie sich in tausenden von Büros befunden haben.

Obwohl auch zahlreiche andere Hersteller und Anbieter vertreten sind, stammen die meisten Computer in meiner Sammlung von Commodore und Sharp – nicht zuletzt auch deshalb, weil mein erster Computer ein Commodore war und mein erster Taschenrechner ein Sharp. Weiterer Sammlungsschwerpunkte sind die deutschen Anbieter Olympia, Triumph-Adler, MBO und Privileg (Quelle). Weil viele Triumph-Adler-Rechner von Omron gebaut wurden und viele Facit-Rechner von Sharp, sind auch diese beiden Marken in größerer Zahl vertreten.

Ein nicht unerheblicher Teil meiner Laptops stammt vom Pionier auf diesem Gebiet, Toshiba. In der derzeitigen Version dieser der Seiten kommen Laptops und Computer allerdings noch sehr kurz, weil ich erst einmal die vielen Rechenmaschinen „durcharbeiten“ will.

English translation

Please click here for an automatic translation by Google. It is far from perfect, so don't be confused if it says "Conclusion" instead of "Facit", "Triumph Eagle" instead of "Triumph-Adler", "privilege" instead of "Privileg", "rung wheel" instead of "pinwheel", or "computer" instead of "calculator". The formatting of some tables or diagrams may also be wrong. If you have questions, please feel free to mail me in English (see imprint).

Übersicht

Hersteller- bzw. anbieterspezifische Galerien

Kategorien

Die Galerien enthalten nur Geräte, die sich in meiner Sammlung befinden und zu denen bereits ein vollständiger Artikel existiert. In den Kategorien sind dagegen auch Geräte aufgeführt, die mir noch fehlen (in diesen Fällen bestehen die Artikel oft nur aus einer Auflistung von Weblinks) oder zu denen die Artikel noch nicht fertig geschrieben und/oder bebildert sind.

Abenteuer eBay

Neuigkeiten

Achtung, Copyright!

Auch wenn diese Seiten auf der gleichen Wiki-Software basieren wie die Wikipedia und deswegen auch ähnlich aussehen, stehen die Inhalte nicht unter einer freien Lizenz! Das heißt, dass die Texte und insbesondere auch die Bilder nicht ohne meine Zustimmung weiterverwendet werden dürfen. Sofern nicht anders angegeben, stammen alle Texte und Bilder von mir.