MBO Profi Data 800

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Profi Data 800 von MBO (Art. Nr. 56644) ist ein Organizer bzw. eine Datenbank im Format eines kleinen LCD-Tischrechners. Außerdem kann das Gerät als Uhr mit Datumsanzeige dienen.

Der Rechner-Modus wird mit der CAL-Taste aktiviert. Jetzt gilt die Zweitbelegung der Tastatur, aber außer den Grundrechenarten ist dort nichts zu finden. Noch nicht einmal eine Prozenttaste ist vorhanden. Die Anordnung der Tasten ist auch gewöhnungsbedürftig; so befindet sich der Dezimalpunkt neben der 6.

Den Profi Data 800 gibt es auch in einer zweiten Farbvariante, bei der die Ziffern und das "ON" auf den Tasten in blauer Schrift sind.

Laut dem (gemeinsamen) Handbuch gibt es die gleiche Datenbank auch in zwei kompakteren Bauarten: Data Card 800 und SL Data 800. Die Data Card hat laut einer Abbildung tatsächlich etwa die Form einer Kreditkarte (im Querformat), aber wie groß das Gerät ist, geht aus dem Handbuch nicht hervor.

Das Handbuch nennt auch alternative Bezeichnungen für die drei Geräte:

  • Data Card 800 = DataStor 8000 C
  • SL Data 800 = DataStor 8000 F
  • Profi Data 800 = DataStor 8000 D

Vermutlich handelt es sich dabei um die ursprüngliche Bezeichnung des (mir unbekannten) Herstellers, der diese Geräte für MBO gebaut hat.

Eigenes Exemplar

  • Inv-Nr. 3315, Seriennummer fehlt/nicht vorhanden, Zustand: funktionsfähig, Handbuch vorhanden