NASCO NS-122PDR: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
== Externe Links ==
 
== Externe Links ==
* [http://www.devidts.com/be-calc/ED/desk_35128.html Der NS-122PDR von Serge Devidts]
+
* [http://www.calcuseum.com/ED/desk_35128.html Der NS-122PDR von Serge Devidts]
* [http://museu.boselli.com.br/C%20Itoh%2010%20PD.htm Der C.Itoh 10 PD eines brasilianischen Sammlers. Er scheint trotz der Modellbezeichnung 12-stellig zu sein.]
 
 
* [http://www.nascojp.com/ Webseite der NASCO Corporation. Noch heute werden Rechner und Kassensysteme hergestellt.]
 
* [http://www.nascojp.com/ Webseite der NASCO Corporation. Noch heute werden Rechner und Kassensysteme hergestellt.]
  

Version vom 03:31, 3. Feb 2017

Der NASCO NS-122PDR ist ein 12stelliger druckender Tischrechner mit Anzeige, der 1978 oder 1979 erschienen ist.

Selbst ein an Rechnern interessierter Leser wird selten oder nie über den japanischen Hersteller NASCO gestolpert sein und sich fragen, wieso ich ausgerechnet dieses Gerät hier aufführe. Aber das hat seinen guten Grund: NASCO ist nämlich offensichtlich der Hersteller, der etliche MBO-Tischrechner gebaut hat, insbesondere auch die der „schweren“ Reihe (siehe Druckende Rechner von MBO).

So entspricht der NS-122PDR bis auf ein paar kleine Details dem MBO TRS 1300 P; ihm fehlt verglichen mit diesem lediglich die Programmierbarkeit, was an der geänderten Schiebeschalteranordnung deutlich wird. Intern ist diese Funktion aber natürlich vorhanden, denn Platine und CPU (NEC D1200C) sind identisch.

Äußerlich gibt es, abgesehen von der erwähnten unterschiedlichen Schiebeschalterkonfiguration und den abweichenden Typenschildern und Aufschriften nur einen Unterschied: Der NASCO hat eine schwarze Displayumrandung, der MBO eine grüne.

Laut Serge Devidts ist der Brother 122PDR eine OEM-Version des NASCO NS-122PDR. Unabhängig verifizieren konnte ich das bisher nicht. Definitiv in diese Gruppe gehört dagegen der C.Itoh 10 PD, dessen Tastatur von der des NS-122PDR abweicht und der ebenfalls keine direkte Entsprechung unter den mir bekannten MBO-Rechnern hat.

Externe Links