NMB

Aus Rechnerwiki
Version vom 6. September 2013, 00:54 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die ''' NMB Technologies Corporation''' ist ein 1968 gegründetes Unternehmen der japanischen Minebea-Gruppe. Im Zusammenhang mit Rechenmaschinen ist es als He…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die NMB Technologies Corporation ist ein 1968 gegründetes Unternehmen der japanischen Minebea-Gruppe. Im Zusammenhang mit Rechenmaschinen ist es als Hersteller von Druckwerken von Bedeutung, von denen das erste mir bekannte das von ca. 1978 stammende NMB 112 ist.

Heute scheint das Unternehmen keine Druckwerke mehr herzustellen, es ist aber noch Lieferant von Komponenten für Bürogeräte, darunter PC-Lüfter und Motoren für Drucker, Scanner und Faxgeräte. Allerdings fanden sich noch in Tischrechnern, die im ersten Jahrzehnt des 21 Jahrhunderts hergestellt wurden, NMB-Druckwerke; das neueste mir vorliegende Exemplar ist ein NMB 512 von 2002.

Externe Links