NMB 252

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NMB 252

Der NMB 252 ist ein spätestens 1981 erschienenes zweifarbiges Abwälzdruckwerk für Rechenmaschinen. Wie sein Vorgänger NMB 212 hat es 18 Druckspalten, was ausreichend ist für 12-stellige Zahlen mit Tausenderkommas sowie zwei Spalten mit Sonderzeichen.

Der mechanische Aufbau entspricht dem des NMB 212. Allerdings wurde die Elektronik geändert oder besser gesagt ganz weggelassen, denn die Bausteine auf der Platine fehlen (nur die Löcher dafür sind noch da). Auch die seitliche Platine mit dem Reed-Kontakt ist entfallen. Wahrscheinlich wurde mit dieser Änderung mehr Ansteuerungsarbeit auf die Logik der Rechenmaschine verlagert.

Ein Unterschied zwischen den mir vorliegenden Untervarianten 2651 und 2950 ist, dass bei ersterer die auf den Bildern erkennbare klappbare Papierabreißkante fehlt. Beide Varianten sind für das Rechen-IC NEC D1280G-003 vorgesehen, wobei in einem meiner beiden Olympia CPD 5212 S allerdings ein D1280G-005 steckt.

Eingebaut in