Omron

Aus Rechnerwiki
Version vom 28. Juli 2013, 01:53 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Omron''' war ein japanischer Hersteller von elektronischen Rechenmaschinen und Taschenrechnern. Das Unternehmen existiert noch heute; ist aber nicht mehr im…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Omron war ein japanischer Hersteller von elektronischen Rechenmaschinen und Taschenrechnern. Das Unternehmen existiert noch heute; ist aber nicht mehr im Bereich der Rechenmaschinen tätig.

In Europa und wohl auch in den USA, war Omron fast unbekannt; nur einige Taschenrechner, in charakteristischem Gelb oder Orange gehalten, waren anscheinend auch hierzulande erhältlich und tauchen deshalb immer wieder mal bei eBay auf. Omron war jedoch auch als OEM-Hersteller tätig, und so waren dort hergestellte Rechner unter anderem unter den Marken Citizen, Commodore und Miida erhältlich, äußerlich z.T. fast identisch mit den entsprechenden Omron-Modellen. Insbesondere stammen alle anzeigenden Triumph-Adler-Tischrechner der 1970er Jahre von Omron und auch ein nicht unerheblicher Teil der Taschenrechner, so auch die Familie EC21 bis EC29.

Weblinks