Omron 800

Aus Rechnerwiki
Version vom 9. März 2014, 02:24 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Omron 800''' ist ein 1971 erschienener, achtstelliger anzeigender Tischrechner. Funktional ist der Rechner auf die vier Grundrechenarten beschränkt.…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Omron 800 ist ein 1971 erschienener, achtstelliger anzeigender Tischrechner.

Funktional ist der Rechner auf die vier Grundrechenarten beschränkt. Es gibt keine Möglichkeit, eine Konstante zu speichern, keine Prozenttaste, keinen Speicher und keinen Kommastellenschalter, und der einzige "Luxus" ist eine [CI]-Taste zum Korrigieren der aktuellen Eingabe. Das Rechnen erfolgt in der Addiermaschinenlogik, also mit den Tasten [+=] und [−=], so dass keine [=]-Taste notwendig ist. Insgesamt sind 17 Tasten vorhanden.

Der für seine Zeit relativ kompakte und vor allem preiswerte Rechner basiert auf drei MOS/LSI-ICs mit den Bezeichnungen Alpha 1, 2 und 3. Die ICs wurden von der amerikanischen Nortec Electronics Corporation für Omron entwickelt.

Die Anzeige besteht aus acht einzelnen VFD-Röhren, die in einer soliden Blechhalterung auf der Platine befestigt sind. Etwas ungewöhnlich ist die linksbündige Darstellung der Zahlen; im Grundzustand steht die 0 also ganz links und nicht wie üblich ganz rechts. Überlauf und Minuszeichen werden über zwei kleine Lämpchen angezeigt.

In Europa und – soweit man es aus den so gut wie nicht vorhandenen Internetauftritten schließen kann – auch in den USA wurde der Omron 800 nicht vertrieben. Stattdessen hat Omron dieses Modell in etlichen OEM-Versionen hergestellt, darunter der Citizen Eight, der Commodore C108, der Miida MC800 und der Triumph-Adler 800.

Bei Omron hat es anscheinend keine einheitlichen Farben für die Rechner gegeben, stattdessen wurden auch für eigene Modelle die Farben der OEM-Kunden verwendet. Der 800 sieht mit seinen weißen, blauen und roten Tasten amerikanisch aus und gleich bis auf die Modellbezeichnungen und die Typenschilder dem Citizen Eight und dem Commodore C108. Der ebenfalls 1971 erschienene Omron 1211 sieht dagegen farblich aus wie sein Triumph-Adler-Gegenstück 1210.

Der Nachfolger des 800 ist der mit den gleichen Haupt-ICs ausgestattete 800-2, bei dem neben dem Gehäuse und dem Tastaturlayout vor allem die Bauweise der Anzeige geändert wurde. Der 800K beherrscht das Rechnen mit konstanten Faktoren, wofür er zusätzlich eine einrastende [K]-Taste bekommen hat.

Externe Links