Otany

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otany war eine Marke der Woolworth GmbH, unter der diverse Elektronikartikel vertrieben wurden, darunter Radios, CD-Player Fernbedienungen, Taschenrechner und Organizer.

Die Hintergründe dieser Marke waren mir zunächst noch völlig unbekannt. Sie schien jedoch einen deutschen Ursprung zu haben, weil viele Geräte in Deutsch beschriftet sind. Die Marke scheint aktuell (2016) nicht mehr aktiv zu sein, und die Domain otany.de steht zum Verkauf.

Im Moment habe ich zwei Otany-Geräte in der Sammlung, die Organizer KD-8001 und DM-333G. Aus der erhaltenen Verpackung des letzteren ging für mich erstmals hervor, dass Otany eine Woolworth-Marke ist.

Mir vom Bild her bekannte Taschenrechnermodelle sind der KC-121, KC-153 und der KC-B86. Insgesamt scheint es mehr Organizer als Rechner gegeben zu haben, zumindest drängt sich dieser Eindruck beim Googeln auf.