Panasonic

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Olympia CD 60 entspricht den Modellen
National JE-6W bzw. Panasonic JE-660U.

Die Panasonic Corporation (bis 2008 Matsushita Electric Industrial Co. Ltd.) ist ein japanischer Elektronikonzern. Neben vielen anderen Produkten gehörten in den 1970er und 1980er Jahren auch elektronische Taschen- und Tischrechner zur Produktpalette des Konzerns. Heute werden meines Wissens keine Rechner mehr hergestellt.

In Deutschland waren Matsushita-Rechner vor allem indirekt vertreten, nämlich über Olympia. Ein großer Teil der anzeigenden Tischrechner dieses Herstellers (angefangen beim Olympia ICR 412) sowie der Taschenrechner stammt nämlich von Matsushita. Nur druckende Rechner hat Olympia noch bis Ende der 1970er Jahre selbst hergestellt und in Einzelfällen bei anderen asiatischen Herstellern beschafft.

Matsushita hat ähnliche und z.T. mit den Olympia-Rechnern identische Rechner auch selbst vertrieben. Hier wird es etwas unübersichtlich, denn zum einen ist dies unter zwei verschiedenen Marken geschehen, nämlich „Panasonic“ und „National“, und zum anderen war auf der Vorderseite der Rechner meist eine andere (vereinfachte) Typenbezeichnung aufgeschrieben als auf dem Typenschild.

Die exakten Typenbezeichnungen praktisch aller Rechnermodelle beginnen mit „JE-“, gefolgt von einer Zahl und evtl. einem weiteren Buchstaben. Möglicherweise gibt es Ausnahmen, aber ein angehängtes U deutet in der Regel auf ein Panasonic-Modell hin, während die anderen Modelle als National vertrieben wurden. Letztere tragen nicht selten den Begriff „Panac“ auf der Rechnervorderseite und z.T. auch auf dem Typenschild. Dies ist keine Marke im eigentlichen Sinne, sondern eher vergleichbar mit dem Begriff „Compet“ bei Sharp oder „Canola“ bei Canon.

Die Panasonic-Versionen der Rechner tragen den Namen „Panasonic“ auf der Vorderseite. Das angehängte U in deren Typenbezeichnung könnte für die USA stehen, denn dort durfte Matsushita die Marke National nicht verwenden, weil sie bereits von anderen Unternehmen „besetzt“ war. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Externe Links