Privileg 2/8

Aus Rechnerwiki
Version vom 6. August 2018, 20:59 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Privileg 2/8''' ist eine elektromechanische Addiermaschine. Die Kapazität beträgt 7 Stellen bei der Eingabe und 8 im Ergebnis. Dieses Modell wurde im…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Privileg 2/8 ist eine elektromechanische Addiermaschine. Die Kapazität beträgt 7 Stellen bei der Eingabe und 8 im Ergebnis.

Dieses Modell wurde im Quelle-Katalog 1972 für 248,- DM angeboten. Dabei lag es preislich zwischen den parallel angebotenen Modellen E2071 (198,- DM), E210 (278,- DM) und 311 (498,- DM). Die 311 sitzt im gleichen Gehäuse wie die 2/8, ist aber eine Dreispeziesmaschine.

Gebaut wurde die 2/8 von Olivetti, was im Katalog auch nicht verheimlicht wird. Bei einer Bildersuche im Internet konnte ich kein vergleichbar aussehendes Olivetti-Modell finden (abgesehen von einer gewissen Ähnlichkeit mit der deutlich größeren Logos 27-2), so dass das Design möglicherweise Privileg-spezifisch ist. Technisch könnte die 2/8 der Summa 19 entsprechen, denn zumindest die Anordnung der Tasten und Hebel ist bei beiden Modellen gleich.