Privileg CX 1200M

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Cx1200m.jpg
Privileg CX 1200M
Datei:Cx1200m ic.jpg
Der Rechenchip des CX 1200M, ein Sharp 15352SA

Der Privileg CX 1200M ist abgesehen von seinem markanten Gehäusedesign nichts anderes als ein unter der Quelle-Marke Privileg vertriebener Sharp CS-2101.

Die beiden Rechner gleichen sich nicht nur in ihrer Technik. Auch die Unterschalen der Gehäuse haben bis auf die Farbe genau die gleiche Form, so daß man die Oberschale des Sharp-Gehäuses sauber auf den CX 1200M aufsetzen kann und umgekehrt. Auch die Tastaturen sind bis hin zur der Form der Zeichen identisch, allerdings mit dem Unterschied, daß der Sharp dunkle Tasten hat und der Privileg helle. Die rote Minus-Taste und die blauen Memory-Tasten sind gleich.

Die beiden Hauptplatinen meines CX 1200M und meines CS-2101 sind nicht absolut identisch; einige Bauteile insbesondere im Bereich der Spannungsversorgung, sind etwas anders angeordnet und z.T. auch anders dimensioniert. Funktional dürften beide gleich sein, und auch der Rechenchip (ein Sharp 15352SA) ist in beiden Fällen der gleiche. Auch die im Display verbauten Röhren unterscheiden sich. Beim Privileg sind für die 12 Ziffern Röhren eines anderen Herstellers verbaut, bei denen die Ziffern etwas tiefer sitzen und auch etwas größer sind. Nur die ganz rechte Röhre für die Hilfsanzeigen (Minus, Memory) ist bei beiden Rechnern identisch und vom gleichen Hersteller (Futaba).

Möglicherweise sind diese Unterschiede nichts Privileg-spezifisches, sondern ein Hinweis darauf, daß es vom CS-2101 unterschiedliche Versionen gegeben hat. Welche Variante dann die neuere wäre, kann ich aber nicht sagen. Was gegen diese Theorie spricht, ist die Tatsache, daß meine beiden Rechner nicht nur beide aus dem Jahr 1974 stammen, sondern, wenn ich einen Stempelaufdruck auf der Gehäuseinnenseite richtig interpretiere, innerhalb von nur 10 Tagen (!) gebaut wurden.

Ähnliche Rechner

Der CX 1200M hat einen kleineren Bruder, den CX 800, der ebenfalls von Sharp gebaut wurde. Ein weiterer Verwandter ist der mit der gleichen CPU und Funktionalität ausgestattete Prinztronic MC66.

Eigenes Exemplar

  • Seriennummer 4305074, Baujahr 1974, Zustand: funktionsfähig