Reihe Sharp 197/607

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rechner der Reihe Sharp 197/607 sind druckende Tischrechner mit Anzeige. Die aktuellen Modelle drucken zweifarbig, aber die Urmodelle hatten, im Gegensatz zu den gehobeneren Reihen 164/630 und 194/635, nur einfarbige Drucker.

Auffällig an dieser Reihe ist, dass die Mehrzahl der Modelle mit zwei verschiedenen Modellbezeichnungen existiert. Überwiegend scheinen die 197er-Modelle in Amerika verkauft worden zu sein und die 607er-Modelle in Europa, aber es gab auch Ausnahmen, nicht zuletzt die Urmodelle dieser Reihe, EL-1197 und EL-2197. Zu den Modellen EL-1197H und EL-1197H II sowie zum EL-1197P sind mir keine europäischen Versionen bekannt, zum EL-2607LC keine amerikanische.

Einige 196er-Modelle scheinen nur Farbvarianten der 197er zu sein, und der EL-2196BL, zu dem ich kein entsprechendes 197er-Modell kenne, ist schwarz.

Die aktuellen japanischen Modelle fallen durch völlig abweichende Modellnummern mit "CS-" auf. Ob es solche Varianten schon früher gegeben hat, habe ich noch nicht recherchiert. Der mir vorliegende CS-1627 ist ein deutsches oder zumindest europäisches Modell.

Der Unterschied zwischen den auf 1 und auf 2 beginnenden Modellnummern ist bei den aktuellen Modellen nicht mehr die Stellenzahl, sondern die Druckerbauart, was auch ein unterschiedliches Gehäuse mit sich bringt. 10-stellige Modelle dieser Reihe werden also nicht mehr angeboten.

Übersicht

(Alle Modelle, die mir vorliegen oder von denen mir Bilder bekannt sind, also ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Technisch identische Modelle stehen jeweils in einer Zeile.)

10-stellig

12-stellig