Reihe Sharp 660/770

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rechner der Reihe Sharp 660/770 sind druckende Tischrechner der Oberklasse, also solche, die oberhalb der Standardrechner der Reihe 194/635 liegen.

Weil heute auch die Standardrechner einen riesigen Funktionsumfang haben und weil man komplexere Berechnungen ohnehin lieber mit einer Tabellenkalkulation macht, sind noch teurere Modelle kaum noch gefragt. Im weltweiten Angebot von Sharp konnte ich Anfang 2014 kaum noch Modelle finden, aber zumindest in den USA werden die Modelle QS-1760H, QS-2760H und QS-2770H noch angeboten.

Seltsamerweise gibt es auch dieser Oberklasse einige Modelle, denen in Funktionsumfang und Ausstattung nicht ganz Unwesentliches fehlt. So haben etliche Modelle, unter anderem das aktuelle Modell QS-1760H, nur 10 Stellen, und eines der ersten Modelle der Reihe, der um 1980 erschienene QS-4154 hat zwar 14 Stellen, aber keine Anzeige, obwohl es im gleichen Gehäuse auch Modelle mit Anzeige gibt, und die Modelle QS-1074 und CS-2060 haben weder Anzeige noch einen Speicher. Dennoch ist das Kennzeichnende dieser Rechner das relativ große Gehäuse, das sie mit ihren besser ausgestatteten Zeitgenossen gemeinsam haben.

Das erste Modell, das nach meinem aktuellen Forschungsstand eindeutig in die Reihe 660/770 gehört, ist der CS-2181, der wahrscheinlich 1979 erschienen ist. Schon dieses Modell hat einen Grand-Total-Speicher, wie auch die anderen im gleichen Gehäuse sitzenden Modelle, der bei den Modellen der niedrigeren Reihen erst Jahre später aufgetaucht ist. Die [GT]-Taste ist bei allen mir bekannten Modellen dieser Reihe bis heute immer an der gleichen Stelle geblieben, nämlich in der ganz linken Tastenspalte in der zweiten Reihe von oben. Dies gilt auch für die erwähnten Modelle ohne vollwertigen Speicher.

Der CS-2186 unterscheidet sich vom C-2181 nur unwesentlich, so dass deren direktes Aufeinanderfolgen offensichtlich ist, und die Nachfolger des CS-2186, die Modelle CS-2606, CS-2660 und CS-2760, sind anhand des Funktionsumfangs recht eindeutig auszumachen. Die Endnummer 60 ist bis heute geblieben, und zusätzlich gibt es Modelle mit der Endnummer 70, die jeweils im gleichen Gehäuse sitzen wie die auf 60 endenden Modelle der gleichen Generation, aber eine separate Postenzähleranzeige haben.

Bisher konnte ich für diese Reihe acht Gehäusegenerationen ausmachen, die in der folgenden Übersicht mit A bis H gekennzeichnet sind, wobei ich das dem Typ A relativ ähnliche Gehäuse B bisher nur bei einem Modell gefunden habe, dem CS-1191, zu dem es laut Google weder eine 12-stellige Variante noch eine QS-Version gegeben hat. Bei der Generation D sind die Schiebeschalter in zwei Reihen vor dem Display angeordnet, alle anderen Gehäusetypen haben eine Reihe Schiebeschalter vor dem Display und eine Reihe links der Tastatur. Ab der Generation C haben die Gehäuse einen dunklen Rahmen um das Display, was die Rechner von den Modellen der niedrigeren Klassen optisch abhebt.

Das Gehäuse H gehört eigentlich zur nächsthöheren Reihe 187/690, aber die in diesem Gehäuse sitzenden Modelle CS-1680 und CS-2680 gehören vom Funktionsumfang her in diese Reihe. Ihre Besonderheit ist ein zweiter mit „Repeat“ beschrifteter Zähler, der die Anzahl gleicher Summanden mitzählt. Diesen Zähler hatten auch schon der CS-1606 und der CS-2606. Eigentlich könnten diese Modelle eine eigene Reihe bilden, aber bis ich mehr Mitglieder gefunden habe, lasse ich sie erst einmal hier.

Interessanterweise scheint es nur in der ältesten Gehäusevariante 14-stellige Modelle zu geben.

Übersicht

(Alle Modelle, die mir vorliegen oder von denen mir Bilder bekannt sind, also mit großer Wahrscheinlichkeit noch unvollständig)

10-stellig

12-stellig

  • CS-2060 (A, keine Anzeige, kein Speicher)
  • CS-2157 (A, keine Anzeige)
  • CS-2181 (A, ca. 1979, Postenzähleranzeige in Hauptanzeige integriert)
  • QS-2181 (A, wie CS-2181, aber nur zwei Nullentasten)
  • CS-2186 (A, frühe 1980er Jahre, separate Postenzähleranzeige)
  • QS-2186 (A, wie CS-2186, aber nur zwei Nullentasten)
  • CS-2606 (C, ca. 1984, separate Postenzähler- und Repeat-Anzeigen)
  • QS-2660 (D, ca. 1986)
  • CS-2670 (D, ca. 1986, separate Postenzähleranzeige)
  • CS-2680 (H, separate Postenzähler- und Repeat-Anzeige)
  • QS-2670 (D, wie CS-2670, aber nur zwei Nullentasten)
  • QS-2710 (D, ca. 1989, vergleichsweise funktionsarm)
  • QS-2760 (E, gibt es wahrscheinlich, aber bisher kein Beleg gefunden)
  • CS-2770 (E, separate Postenzähleranzeige)
  • QS-2770 (E, wie CS-2770, aber nur zwei Nullentasten)
  • QS-2760A (F, ca. 2000)
  • CS-2770A (F, ca. 2000, separate Postenzähleranzeige)
  • QS-2770A (F, wie CS-2770A, aber nur zwei Nullentasten)
  • QS-2760H (G, aktuelles Modell)
  • QS-2770H (G, aktuelles Modell, separate Postenzähleranzeige)

14-stellig

  • QS-4154 (A, ca. 1980, ohne Anzeige)
  • CS-4164 (A, mit separater Postenzähleranzeige wie CS-2186)