Royal RCP 1206

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Royal RCP 1206 ist ein zwölfstelliger druckender Tischrechner ohne Anzeige, der spätestens 1976 erschienen ist.

Obwohl es weder ein M noch ein K in der Typenbezeichnung gibt, ist dieses Modell wie der RCP 1205MK mit einem Speicher und einem Konstantenspeicher ausgestattet. Der Funktionsumfang wurde außerdem um Quadratwurzel und Postenzähler erweitert.

Das Gehäuse hat sich nicht verändert, wohl aber die Tastatur, was im Büromaschinenlexikon als „farbiges Tastenfeld“ herausgehoben wird. Das für ältere Royal-Rechner typische schwarz-weiße Aussehen ist damit aber verloren gegangen. Auch die Form der Tastenkappen hat sich geändert.

Im Büromaschinenlexikon wird auch das „neue, fast geräuschlose Druckwerk“ erwähnt. Soweit man es auf dem Bild erkennen kann, ist es nicht der Citizen-Drucker, der im noch jüngeren RCP 1208 eingebaut ist, sondern vermutlich ein Epson Model 310.

Externe Links