Sharp CS-1630

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp CS-1630

Der Sharp CS-1630 ist ein 10-stelliger druckender Tischrechner mit VF-Display. Mein Exemplar ist von 1987.

Dieses Modell ist die 10-stellige Version des 12-stelligen CS-2630, und der Funktionsumfang ist völlig gleich.

Der Blick ins Innere offenbart eine Überraschung: Nicht nur die Platine und das IC (Sharp LI24741) sind gleich, sondern auch die Anzeigeeinheit – die beiden obersten Stellen werden einfach nicht genutzt! Einige Detailunterschiede in der Bestückung der Platine haben vermutlich nur den Sinn, das IC über die geringere Zahl der Stellen zu informieren. Die Platine hat die Nummer F2492; es ist die höchste mir bekannte Sharp-Platinennummer, wobei ich aber noch nicht alle mir vorliegenden Rechner entsprechend untersucht habe.

Der einzige echte Unterschied zum CS-2630, der einen Preisunterschied rechtfertigen kann, ist also das Druckwerk. Und hier wurde tatsächlich kräftig gespart, wie schon der Blick auf die auffällig schmale Drucktrommel verrät: Statt des Citizen CP 181, der mit 18 Druckstellen 12-stellige Zahlen mit Tausenderkommas drucken kann, weist der Citizen CP 121 im CS-1630 nur 12 Stellen auf. Das ist das absolute Minimum für einen 10-stelligen Rechner, denn es muss ja noch Platz für den Dezimalpunkt und ein Operationszeichen sein. Für Tausenderkommas bleibt da kein Platz mehr!

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 3989, Seriennummer 73143116, Baujahr 1987, Zustand: funktionsfähig