Sharp CS-2106

Aus Rechnerwiki
Version vom 16. Juni 2007, 21:47 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Cs-2106.jpg
Sharp CS-2106

Der Sharp CS-2106 ist ein 12stelliger Tischrechner ohne Drucker. Das Display ist vom bei Sharp eher seltenen Panaplex-Typ (Neonröhren), es leuchtet also orange und nicht grün. Diesen Displaytyp hat der CS-2106 von seinen Vorgänger, dem CS-229, übernommen (Der CS-2101 kann als preiswertes Modell nicht als direkter Vorgänger gelten, und die Nummern 2102 bis 2105 sind vermutlich unbesetzt geblieben).

Da das Display beim Rechnen nicht abgeschaltet wird, kann man dem Rechner anhand schnell wechselnder Ziffern bei der Arbeit zuschauen, was besonders beim fast zwei Sekunden dauernden Wurzelziehen sehr eindrucksvoll ist.

Meine beiden Exemplare stammen aus dem Jahr 1974. Mein erster CS-2106, der äußerlich sehr gut erhalten war, hat mich leider in defektem Zustand erreicht. Der Fehler betrifft das Display bzw. dessen Spannungsversorgung; ich konnte als defekte Komponente die Netzteilplatine identifizieren.

Ein paar Monate später habe ich von Markus Sigg einen zweiten CS-2106 erhalten, der zwar äußerlich nicht mehr so schön war, dafür aber funktioniert hat. Ich habe dann die Netzteilplatinen der beiden Rechner ausgetauscht, so daß ich jetzt einen sehr schönen und funktionierenden CS-2106 habe. Möglichweise kann ich durch die jetzt möglichen Vergleichsmessungen eines Tages auch den Fehler im ersten Gerät lokalisieren.

Übrigens sind die Gehäuse der beiden Rechner nicht vollkommen identisch; das laut Seriennummer jüngere Gerät hat eine kleinere Lüftungsöffnung.

Eine Variante des CS-2106 mit (vermutlich) der gleichen Platine und einer sehr ähnlichen Tastatur ist der Facit 1119. Im Design unterscheiden sich beide Rechner aber wie Tag und Nacht, wobei das durchaus auch wertend zu verstehen ist!

Eigene Exemplare

  • Seriennummer 49034204, Zustand: defekt, Gehäuse vergilbt
  • Seriennummer 49087910, Zustand: funktionsfähig (siehe Bild)