Sharp CS-2108

Aus Rechnerwiki
Version vom 16. Juni 2007, 21:57 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sharp CS-2108 ist ein zwölfstelliger anzeigender Tischrechner. Dieses Modell ist anscheinend relativ selten, so daß ich es nur anhand zweier nicht sehr guter Bilder beschreiben kann (http://museu.boselli.com.br/Sharp%202108.htm).

Die Form des Rechners lehnt sich an die des CS-2106 an, ist jedoch im Bereich des Displays etwas anders gestaltet, quasi als Übergangsform zwischen dem CS-2106 und dem Nachfolgemodell CS-2109.

Die eigentliche Tastatur entspricht exakt der des CS-2106, und es gibt auch die beiden Schiebeschalter für Rundung und Festkommaposition. Zusätzlich hat der CS-2108 jedoch eine Taste, deren Beschriftung auf dem Bild nicht genau zu erkennen ist. Man kann nur vermuten, daß es sich um eine Prozentrechnungstaste handelt, ähnlich der MU-Taste späterer Rechner.

Die im obigen Link abgegebene Seriennummer paßt übrigens nicht ins Bild: Da sie mit 0 anfängt, müßte der Rechner nämlich von 1970 oder 1980 stammen. Ersteres ist viel zu früh, und 1980 war bereits der Nach-Nachfolger CS-2115 auf dem Markt. Da die gleiche Nummer auch bei einem noch viel älteren CS-225 angegeben ist, hat sich der Autor dort wohl etwas vertan.

Der Facit 2102, der sich in meiner Sammlung befindet, ist mit dem CS-2108 vermutlich eng verwandt.

Eigene Exemplare

  • nicht vorhanden