Sharp CS-2115

Aus Rechnerwiki
Version vom 16. Juni 2007, 22:09 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Cs-2115.jpg
Sharp CS-2115

Der Sharp CS-2115 ist ein 12stelliger VFD-Tischrechner ohne Drucker, das ebenfalls sehr markant gestylte Nachfolgemodell des CS-2109A.

Der CS-2115 hat die gleiche CPU wie sein Vorgänger (SC38402), weswegen sich am Funktionsumfang wenig geändert hat. Das Tastaturlayout und auch die Form der Tasten selbst wurden jedoch gründlich verändert, so sind die einzelnen Tasten jetzt durch deutlich größere Zwischenräume getrennt, und die Plus- und Minustaste haben eine nach links abfallende Form und sind auch etwas breiter als die übrigen Tasten. Diese markante Design-Änderung hat sich um 1980 herum auch bei den druckenden Tischrechnern von Sharp vollzogen, und die neue Form wurde im Prinzip bis heute beibehalten.

Die Tastatur des CS-2115 hat eine Tastenspalte mehr als die des CS-2109(A) und seiner Vorgänger, bedingt durch die gegenüber die vergrößerten Additions- und Multiplikationstasten sowie die neu hinzugekommene [000]-Taste. Die Postenzählertaste ist jetzt mit IC (Item Counter) beschriftet und nicht mehr mit CT (Counter).

Eine Variante des CS-2115 ist der CS-2116, der bei ansonsten gleicher Funktionalität zusätzlich eine LCD-Uhr mit Wecker eingebaut hat. Der CS-2115 trägt Spuren seines Bruders, denn zumindest das kleine Fach für eine AA-Batterie im Gehäuseboden erklärt sich damit (diese Batterie versorgt im CS-2116 die Uhr). Was es mit dem größeren Batteriefach auf sich hat, ist noch ein kleines Rätsel; vermutlich gab es eine Ausführung des Rechners für Batteriebetrieb (evtl. der CS-2115D), oder eine solche Ausführung war zumindest geplant.

Das Nachfolger des CS-2115 ist der CS-2122.

Eigenes Exemplar

  • Seriennummer 02022582, Baujahr 1984, Zustand: funktionsfähig