Sharp CS-225

Aus Rechnerwiki
Version vom 17. Juni 2007, 02:47 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Cs-225.jpg
Sharp CS-225

Der Sharp CS-225 ist ein anzeigender 12stelliger Tischrechner. Er gleicht dem CS-124, hat jedoch einen Speicher. Erstaunlicherweise ist der Rechner elektronisch mit dem CS-124 identisch, d.h. er hat die gleichen ICS (HD32128P, HD32129P, vier TM4352 zum Ansteuern des Displays und ein HD3262P, Funktion unbekannt). Auch das Display ist natürlich das gleiche; es besteht aus 12 Achtsegment-Röhren (Futaba DG10S1) und einer Röhre für Speicher, Konstante und Minus (Futaba SP10D7).

Mein Exemplar habe ich zufälligerweise weniger als zwei Wochen nach meinem CS-124 erstanden. Der Rechner ist relativ stark vergilbt und damit deutlich schlechter erhalten als meine etwa gleichalten CS-124 und EL-815S, die beide im gleichen Gehäuse sitzen. Das vierte Modell mit diesem Gehäuse, der EL-803, befindet sich noch nicht in meiner Sammlung.

Erwähnt werden muß noch der von Sharp gebaute Prinztronic MC65, der nicht nur die gleichen Haupt-ICs enthält, sondern auch eine sehr ähnliche Tastaturanordnung aufweist. Er ist jedoch nicht einfach der gleiche Rechner in einem anderen Gehäuse, sondern hat eine völlig andere Platine und eine andere Tastatur (http://www.vintagecalculators.com/html/mc65.html).

Eigenes Exemplar

  • Seriennummer 390017605, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig, stark vergilbt