Sharp CS-2635A

Aus Rechnerwiki
Version vom 21. Juni 2007, 02:09 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der CS-2635A von Sharp ist ein 12stelliger Standard-Tischrechner mit Druckwerk, erschienen ungefähr 1992. Der Rechner unterscheidet sich nur im Gehäusedesign vom CS-2635; die Tastatur und die Funktionalität sind die gleiche.

Das Gehäuse des CS-2635A mit der um die seitlichen Kanten herumgezogenen Displayblende findet man sonst nur bei seinem 10stelligen Bruder, dem CS-1635A. Die nachfolgenden Modelle erhielten ein Gehäuse, das wieder mehr dem des CS-2635 ähnelt.

Mein CS-2635A war extrem stark vergilbt. Deshalb habe ich ihn als Versuchskaninchen für einen Entgilbungsversuch mit Chlor gemacht. Die Chemie war zwar wirksam, aber die entstandene Farbe entspricht auch nicht der ursprünglichen, die einen leichten Graustich hat und die z.B. auf der Innenseite oder hinter der Displayblende noch erkennbar ist. Wegen einer berufsbedingten längeren "Hobbypause" ist der Rechener momentan immer noch zerlegt; ein Bild folgt nach dem Wiederzusammenbau. Den Versuch habe ich im Forum 64 mit Bildern dokumentiert [1].

Eigene Exemplare

  • Seriennummer 3C004512, Baujahr 1993, Zustand: funktionsfähig, war extrem stark vergilbt, nach Bleichungsversuch veränderte Gehäusefarbe.