Sharp EL-1607S

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp EL-1607S

Der Sharp EL-1607S ist ein einfarbig druckender 10-stelliger Tischrechner mit Leuchtanzeige. Mein Exemplar ist von 1990.

Dieses Modell ist der Nachfolger des EL-1607. Das Gehäuse wurde völlig neu gestaltet und ist jetzt nicht mehr so kantig, aber das Design des Vorgängers ist noch erkennbar.

Der Funktionsumfang ist in einigen Punkten vergrößert worden. Im Druck-Modus gibt es jetzt einen Postenzähler (IC), und es sind drei Tasten für Gewinnspannenrechnungen (MU), Vorzeichenwechsel und zu Korrektur einzelner Ziffern hinzugekommen.

...

Verwandtschaft

Die 12-stellige Ausführung des EL-1607S ist der EL-2607S. Außer der höheren Stellenzahl ist bei diesem Modell einen weiterer Schiebeschalter für das Rundungsverhalten hinzugekommen.

Zumindest in den USA wurde der EL-1607S als EL-1197 III angeboten. Im gleichen Gehäuse sitzt auch der EL-1197 IV, bei dem zwei weitere Tasten zur Steuerberechnung ergänzt wurden. Ein entsprechendes europäisches Modell ist mir nicht bekannt.

Galerie

Eigene Exemplare

  • Inv.Nr. 604, Seriennummer 08010859, Baujahr 1990, Zustand: funktionsfähig